Re: Re: Lamotring & Schwangerschaft? Wer hat Erfahrung?
[zitat=Tina Fleig]Hallole,
ich habe 2 gesünde Töchter (knapp 5 + 2 Jahre)und nun auch das dritte unterwegs. Bin seit 2003 auf Lamictal eingestellt wo ich auch bei beiden Schwangerschaften auch einnahm. Die Dosis ist auch ziemlich hoch, bei der ersten 600mg täglich, bei der zweiten 650mg und nun hier fing ich mit 700 an.
Allerdings hatte ich immer in den letzten Monaten der Schwangerschaften Grand-Mal Anfälle wo ich normalerweise nur kleine hab.
Bei der zweiten Schwangerschaft besprach ich mit einem Gyn im Krankenhaus die Möglichkeit der Entbindung. Bei der ersten war´s ne katastrophe. Ne normale Entbindung die über 47 std dauerte. Muttermund wollte sich nicht öffnen. Nach diesem Erwähnen meinte er würde mir nen Kaiserschnitt empfehlen.
Nachdem ich auch erwähnte, dass ich letztens immer große Anfälle hatte, fragte er mich ob ich danach zum Arzt ging. Das machte ich damals nicht. Dann sah er mich schockiert an, und sagte (jetzt grob gesagt). Ob ich spinne, die grand-mal anfälle sind gefährlich, denn es kann sein das ich zuwenig geatmet habe und dem baby nicht genug Sauerstoff zukam. Dann sagte er. Kaiserschnit punkt und fertig. Mir schossen die Tränen in die Augen......
Bevor ich jetzt das dritte mal schwanger wurde, war ich mit meinem Maann im Epilepsie-Zentrum Kork und wollte mich erkundigen wie ich mit meinen Anfällen in der Schwangerschaft umgehen soll.
So sind wir verblieben:
Alle 4 Wochen, wie auch Gyn-Termine soll ich immer den Lamotrigin Spiegel überprüfen. Die letzten wochen der Schwangerschaft müssen wir Lamictal erhöhen, damit keine große Anfälle auftretten. Ich begann mit 350-0-350. Wir stellten um auf 250-200-250. Da in der zwischenzeit der spiegel sank, erhöhten wir auf 250-250-250. Bin nun in der 20en Woche. Fruchtwasseruntersuchung (bei allen 3) keine Auffälligkeiten.
Falls du Fragen hast, hier meine Email: psychoula1@t-online.de[/zitat]
Hi Tina,
ich freue mich, dass Ihr uns mit diesem Bericht Mut macht.
Ich habe seit meinem 21. Lebensjahr Epilepsie mit psychomotorischen Anfällen. Mein Mann und ich haben bereits einen gesunden Sohn. Vor drei Jahren hatte ich die Schwangerschaft mit 150-0-150mg Lamictal begonnen bis zum Ende hin auf 750mg täglich. In der Schwangerschaft hatte ich wenige Auren, wahrscheinlich den Blutspiegel nicht zeitig genug gemessen. Seit der Geburt haben sich die Anfälle dermaßen vermehrt, dass ich bis auf 600mg Lamictal täglich erhöhen mußte und niedriger klappt nicht. Wir haben Angst vor einer weiteren Schwangerschaft bei dieser Dosierung. In meinen Arztberichten der UniKlinik steht, ab 400mg sei das Risiko sehr erhöht , jedoch sei es wichtiger, dass die Patientin anfallsfrei ist. Was haben Deine Ärzte zu dieser Dosierung gesagt? Welchen Blutspiegel hast Du und was bedeutet dieser für das Kind?
Wir würden uns über eine Antwort freuen.
Gruß Nadine
gesamter Thread:
- Lamotring & Schwangerschaft? Wer hat Erfahrung? -
Kapuzinerkresse1,
05.11.2008, 22:14
- Re: Lamotring & Schwangerschaft? Wer hat Erfahrung? - Nicole, 06.11.2008, 09:13
- Re: Lamotring & Schwangerschaft? Wer hat Erfahrung? -
Tina Fleig,
06.11.2008, 19:52
- Re: Re: Lamotring & Schwangerschaft? Wer hat Erfahrung? - Kirsten, 19.12.2008, 23:02
- Re: Re: Lamotring & Schwangerschaft? Wer hat Erfahrung? - Nadine, 25.01.2009, 22:23
- Re: Lamotring & Schwangerschaft? Wer hat Erfahrung? - Brigitta, 06.11.2008, 19:55
- Re: Re: Lamotring & Schwangerschaft? Wer hat Erfahrung? - Tina fleig, 06.11.2008, 19:56
- Re: Lamotring & Schwangerschaft? Wer hat Erfahrung? - Kapuzinerkresse1, 06.11.2008, 21:25
- Re: Re: Lamotring & Schwangerschaft? Wer hat Erfahrung? - Kapuzinerkresse1, 06.11.2008, 21:27
- Re: Re: Re: Lamotring & Schwangerschaft? Wer hat Erfahrung? Kaiserschnitt nur unter Vollnarkose? -
Felicia,
07.11.2008, 10:43
- Re: Re: Re: Re: Lamotring & Schwangerschaft? Wer hat Erfahrung? Kaiserschnitt nur unter Vollnarkose? - Kapuzinerkresse1, 08.11.2008, 18:25
- Re: Lamotring & Schwangerschaft? Wer hat Erfahrung? - Tina Fleig, 07.11.2008, 16:38
- Re: Re: Lamotring & Schwangerschaft? Wer hat Erfahrung? - Kapuzinerkresse1, 08.11.2008, 16:08
- Re: Re: Lamotring & Schwangerschaft? Wer hat Erfahrung? - Kapuzinerkresse1, 08.11.2008, 18:13
- Re: Re: Re: Lamotring & Schwangerschaft? Wer hat Erfahrung? - Brigitta, 08.11.2008, 19:50