Re: Re: epilepsie erster anfall
Hallo Bernd,
auch wenn ich in der Regel wider Meinung anderer gegen den Schwerbehindertenausweis bin, könnte er für dich interessant sein.
Ich bin auch im Besitz dieses Ausweises. Ich bin aber mehrfach eingeschränkt und habe viele Vorteile wie Freifahrt im Öffentlichen Nahverkehr (nur möglich mit einem Merkzeichen im Ausweis, der grün/orangefarben sein muss), Steuererleichterungen und das Mehr an Urlaub.
Für den "normalen" Arbeitnehmer ist der Ausweis allerdings eine Garantie dafür, nie mehr Arbeit zu bekommen, wenn er keine hat. Warum?
Das Schwerbehindertenrecht ist mittlerweile so arbeitgeberunfreundlich, dass man nicht oder nur selten eingestellt wird. Die Arbeitgeber zahlen lieber die Abgabe, anstatt einen Behinderten einzustellen. Die Gründe dafür zu nennen, würde hier zu weit gehen.
In Deinem Fall könnte der Ausweis interessant sein, wenn Du schon lange bei der Post bist, denn auch im Zeitalter der Privatisierung sind Arbeitsplätze dort sicher, weil der Arbeitgeber sicher ist.
Wer in einem bestehenden Arbeitsverhältnis schwerbehindert wird, wird fast automatisch unkündbar, besser gesagt, das Versorgungsamt müsste einer Kündigung auf jeden Fall zustimmen.
Wenn aber Dein Hauptjob das Autofahren gewesen sein sollte und Du sonst nicht einsetzbar bist, kann auch sie dich entlassen.
Es hat vor einigen Wochen ein höchstrichterliches Urteil gegeben, in dem es um einen Arbeitnehmer ging, der schon über 2 Monate durch Krankheit seiner Arbeit nicht nachgehen konnte. In diesem Fall war die Kündigung des Arbeitgebers rechtens.
Auskunft geben zu dieser Problematik können die Sozialdienste, sie sitzen in den Stadtverwaltungen oder in den Verwaltungen der Kreisämter.
Gegen Entrichtung einer kleinen mtl. Gebühr kann man beim VDK eintreten. Dort sitzen auch fähige Leute.
Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung und hoffe, dass Du im Arbeitsprozess bleiben kannst.
Viele Grüße
Anton
gesamter Thread:
- epilepsie erster anfall -
bernd,
25.11.2008, 13:38
- Re: epilepsie erster anfall - Anton, 25.11.2008, 22:24
- Re: epilepsie erster anfall - bernd, 26.11.2008, 10:38
- Re: Re: epilepsie erster anfall - Anton, 26.11.2008, 19:29
- Re: epilepsie erster anfall - bernd, 27.11.2008, 09:52
- Re: epilepsie erster anfall - unbekannt, 27.11.2008, 18:02