E und Arbeit
Hallo
Ich lebe seit 40 Jahren mit Epilepsie.
Bei meiner ersten Stelle habe ich anfangs nichts gesagt, weil ich befürchtete, die Stelle sonst nicht zu bekommen. Doch bereits nach ein paar Wochen, also noch während der Probezeit, habe ich dem Chef gesagt, dass ich Epileptikerin bin und die Mitarbeiter informiert, wie sie sich am besten verhalten, wenn es zu einem Anfall kommt. Später, auch als ich schon lang anfallsfrei war, hab ich es immer sofort gesagt. Ist ja schliesslich nichts, dessen man sich schämen müsste.
Steh ruhig zu Deiner Epi! Sprich offen darüber, und bau den Druck ab "Ich darf nur ja keinen Anfall bekommen" oder "Hoffentlich merkt keiner, was mit mir los ist" usw. Dir und Deinen Kollegen geht's besser, wenn ihr wisst, wie sie bei einem Anfall zu reagieren haben, und dass das Ganze viel schlimmer aussieht als es ist.
Bei mir hat sich nie jemand daran gestört, dass ich Epileptikerin bin; es kamen höchstens so blöde Sprüche wie "du bist aber doch gar nicht geistesgestört; wieso hast du Epi?" oder "das sieht man dir aber gar nicht an" usw., was aber auf Unwissenheit und Unaufgeklärtheit zurückzuführen ist.
LG
isa
gesamter Thread:
- E und Arbeit -
gerhard,
12.02.2009, 15:30
- Re: E und Arbeit - Matthias, 12.02.2009, 17:23
- Re: E und Arbeit - Michael Staub, 12.02.2009, 18:45
- Re: Epilepsie und Arbeit - 'Leben mit Epilepsie', 13.02.2009, 03:12
- Re: E und Arbeit - nicole, 13.02.2009, 21:13
- E und Arbeit - isa, 05.04.2009, 16:46