Was können Kinder aufholen?, STW. Epiz. Raisdorf; Epivista

Excali, Wednesday, 08.04.2009, 00:10 (vor 6344 Tagen)

Hallo;
Ich habe da mal eine Frage, unser Sohn, wird im Mai 4Jahre alt, hat seit ~ dem 3Lebensjahr Epilepsie. Seit seinem 4ten Lebensjahr hat er abgebaut. Als Zweijähriger hat er die Baggerbesser unterscheiden können als ich, nun bin ich froh, wenn er den Traktor mit Frontlaser aber auch ohne von einem `Bagger´ unterscheiden kann. Was ich auch immer gerne erzähle ist , das Gernot Jan. 07 seinen Onkel eine Bierflache bringen sollte und dafür einen Umweg gemacht hat, um einen Falschenöffner zu holen, wozu er nicht aufgefordert worden war und ihm daher auch niemand den Aufenthaltssort genannt hatte. Heute nimt er Sachen an, wenn er sie selbst gebrauchen kann, ansonsten ignoriert er Aufforderungen etwas wo hin zu bringen oder mitzunehmen.
Eine Psychologin meinte, dass sein Inteligenzverlust nicht mehr aufzufangen ist.
Seit Juni 08 führen wir das Anfallstagebuch bei www.epivista.de. Daher weiß ich , das Gernot Juni/ Juli 08 120 Anfälle//Alles außer GM und andere Arten von Sturtzanfällen// am Tag hatte. Ohne Medikamente hatte er im Okt.08 40Anfälle, jetzt mit Inovelon 200- 0- 200 und Keppra 250- 0- 375 25-40 Anfälle pro Tag. Seit 1Monat fällt er auch mal wie ein Baum um.
Außerdem habe ich einfach ein Erziehungsproblem. Gernot hatte schon immer einen Dickkopf, aber jetzt ist alles noch schwerer geworden. //Stw. dazu Weihn. 08 Geschenke nicht/ kaum wahrgenommen, Ich weiß einfach keine Konsequenzen. Seinen Bruder konnte und kann ich in sein Zimer verbannen und er weiß warum, Schimpfen/ Unmutsaäußerungen haben auch bis zu seiner Trotzphase/ 5 ¼ Jahre/ sehr gut gewirkt, Gernot sagt `Nicht toben.´ und macht weiter.
Betreut werden wir vom Epilepsie Zentrum Raisdorf, wo man mit dem Kieler Universitätsklinikum zusammenarbeitet und auf Epilepsie von 0- ~18Jährigen speziealisiert ist. Es gibt u.a. eine betreute Kinder- /Schulgruppe, Ergotherapeutin, Psychologien und Sozialberater.

Was habt Ihr für Erfahrungen. Wie haben sich Eure Kinder verändert, als sie Anfallsfrei wurden? Haben Eure Kinder aufholen, altes wieder Ausgraben können? Wie Erzieht man ein Kind das nur Fenster hat, indem es was begreift?
Hat jemand Erfahrungen/ Tipps zu einer Kortisontherapie. // Letztere steht bei Gernot jetzt wohl an, nachdem 7Medikamente ausprobiert worden sind.

gesamter Thread: