Was können Kinder aufholen?, STW. Epiz. Raisdorf; Epivista

Excali, Monday, 20.04.2009, 23:39 (vor 6331 Tagen) @ Andreas S.

Hallo Andreas,
ein Gespräch kann man mit Gernot nicht führen. Sein Bruder hat sich mit 3 2/3 so gut Unterhalten können, dass mich mal ein Grundschüler überrascht anschaute, als er Falks Alter erfuhr.
Bei Gernot sind wir froh, wenn man das Gefühl hat, dass er etwas mitbekommen hat.
Ich meine, dass Gernot schon am Tonfall spührt, dass etwas nicht stimmt, er wiederholt dann auch Satzfetzen, aber er ändert sein Verhalten nicht.
Heute hat er eine Flasche Apfelschorle umgeworfen. Da er vorher an dem Verschluß gewesen war, ist der Inhalt rausgelaufen. Ich hab darauf hin zu Ihm gesagt, er soll die Flasche nicht anfassen und das er mich ansprechen kann/ soll, wenn er Durst habe. Er hat mich groß angeschaut und `Nicht anfassen´ gesagt. Als ich mit einem Lappen wieder kam, war er wieder an der Flasche zugange. Ich hätte Ihn konkret Fragen sollen, ob er Durst hat, aber ich war erst einmal darauf konzentriert die Flüssigkeit daran zu hindern, sich weiter aus zubreiten.
Ich weiß manchmal nicht, wieviel er von dem Gesagten wirklich mitbekommt/ verarbeitet. Ich kann auch nicht einschätzen, ob sein Verhalten dann aus Trotz, von Bedürfnissen geleitet oder aus Mißachtung resultiert.
Beim Zahnarzt hat er mir gezeigt, dass er mehr mitbekommt, als ich annehme. Als der Arzt ihm nämlich den `Puster´hinhielt, und sagte, dass er selbst Luft blasen könnte, wenn er die Taste drücken würde, hat er versucht die Taste zu drücken. Ich hatte angenommen, das er gar nicht reagiert.
Die Psychologin wird sich wohl in 2Monaten wieder melden.

Gruß
Barbara

gesamter Thread: