Was können Kinder aufholen?, STW. Epiz. Raisdorf; Epivista
Hallo Andreas,
erstens, wir haben zwei Kinder. Der erste ist 5 3/4 und der zweite (Gernot) wird im Mai 4.
Gernot ist noch nicht im Kindergarten, weil wir letztes Jahr im Jan. die Entwicklung seines Verhaltens und die der Epilepsie falsch eingeschätzt hatten. Er kommt nun im Sep. in eine I- Gruppe.
Ich hoffe doch, das ich Gernot nicht abstrafe, wenn er etwas nicht versteht oder Sachen nicht umsetzt, ich bin dann meist entmutigt aber ich hoffe doch, dass ich ihn nicht bestrafe. Ich versuche ihm zu vermitteln, dass ich es nicht in Ordung finde, wenn er der Blume wieder Erde entzieht, oder einen Becher auskippt, um das Wasser laufen zu sehen.(Letzteres macht er nicht mehr oft und den Grund habe ich interpretiert.) Ich möchte nur, das Gernot nicht vor dem Essen sich bedient und das er auf `Stop´ reagiert. Wobei ich damit hauptsächlich das weglaufen meine. Ich möchte mal die Straße längs gehen, ohne ihn immer nur im festen Griff zu haben. Die Psychologin bei der wir waren, war eine Kinderpsychologin. Sie konnte nicht einordnen, ob sein Vehalten auf die Krankheit, seiner Persönlichkeit oder als Nebenwirkung von den Medikamenten zu sehen ist. (Wobei sie letzterers gering eingeschätzt hat.)
Im übrigen hat Gernot eine gerneralisierte Epilepsie mit manchmal fokalen Ansätzen.
Bei meiner Einstellung beim Forum ging es mir auch hauptsächlich darum, die Hoffnung, das Gernot wieder zu einem Jungen mit normalen Problemen für uns und für sich werden könnte, realistisch einschätzen zu können.
Gruß Barbara
P.S. Ich antworte so spät, weil ich in der Uni- Klinik mit Genot war und weil wir auf einmal offline gewesen sind.
gesamter Thread:
- Was können Kinder aufholen?, STW. Epiz. Raisdorf; Epivista -
Excali,
08.04.2009, 00:10
Andreas S.,
10.04.2009, 11:38
Excali,
16.04.2009, 23:30
Andreas S.,
19.04.2009, 16:58
- Was können Kinder aufholen?, STW. Epiz. Raisdorf; Epivista - Excali, 20.04.2009, 23:39
Andreas S.,
19.04.2009, 16:58
Excali,
16.04.2009, 23:30
Andreas S.,
10.04.2009, 11:38