Bewerbung
Hallo,
seit ca. 2 Wochen weiß ich, dass es meinen Job ab Sommer nicht mehr geben wird.
Da ich auch nur einen befristeten Vertrag habe, ist mein Arbeitgeber nicht verpflichet, mich weiterhin einzustellen (ich habe einen Schwerbehindertenausweis).
Ich hab mich dann arbeitssuchend gememeldet und in ca. 5 Wochen habe ich mein erstes Gespräch bei einer Reha-Berufsberaterin.
Wie gehe ich bei Bewerbungen vor?
Die Epilepsie will ich gar nicht angeben, aber gebe ich meinen GdB (80 + G + B)an? Wenn ja, wie?
Und wo?? Unter Name, Vorname ... etc oder ganz unten unter "Sonstiges"??
Oder soll ich ihn nur angeben, wenn in dem Stellenabgebot steht, dass Behinderte bei gleicher Leistung bevorzugt werden?
Ab wann bin ich dazu verplichtet?
Bevor die Frage kommt:
Ich bin Sozialpädagogin und zurzeit betreue ich (im 3. Jahr) junge Menschen in der Berufsvorbereitung.
Ich habe einen Führerschein, darf aber zurzeit kein Auto fahren. Deshalb habe ich dies aus dem Lebenslauf direkt rausgelassen.
Bei meiner jetzigen Arbeit wurde mir vom Integrationsamt eine Arbeitsassistenz genehmigt, die mich fährt, wenn ich irgendwo mit dem Auto hin muss (also Praktikumsbesuche, Gespräche mit dem Berufsberater der Jugendliche etc.).
Gebe ich dies an, falls ich ein Vorstellungsgespräch habe und die Frage auf meinen Führerschein kommt?? Oder sage ich, dass ich keinen habe?? Oder dass ich im Moment aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren darf??
Ich hab echt keine Ahnung... alles blöd...
Und wenn ich im Internet schaue, finde ich 3 Vorschläge und 5 Meinungen...
Ich meine im Moment sieht alles gut aus. Im September letzten Jahres bin ich operiert worden, und seitdem jetzt anfallsfrei (bisher meine längste anfallsfreie Zeit seit über 5 Jahren!), die Ärzte machen mir auch gute Hoffnungen, dass es weiterhin so bleibt.
Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt... Danke schon mal im Voraus!
Liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
gesamter Thread: