Bewerbung
Hallo Mondenkind,
ich bin von Berufs wegen viel mit Bewerbungen konfrontiert worden. Wenn wir jetzt mal die Krankheit ganz beiseite lassen, stellt sich uns die Frage, wie ein Bewerbungsschreiben, egal ob von gesundheitlich Eingeschränkten oder weniger Eingeschränkten, auszusehen hat. Die Frage ist sehr leicht zu beantworten. Wobei ich das Bewerbungsschreiben als auch den Lebenslauf meine. Beides hat sachgerecht zu sein und darf Lügen nicht enthalten.
Vergleichbar mit der Werbung eines Produkts. Oder mit der wöchentlichen Discounterwerbung. Aus dem Grund gehören in Bewerbung und Lebenslauf ausschließlich die positiven Eigenschaften des Arbeitssuchenden. Beide Dokumente dienen als Versuch, in ein persönliches Bewerbungsgespräch zu kommen.
Komischerweise wird nie gefragt, wie ein dem Lebenslauf beigefügtes Foto auszusehen hat. Dort legt der Bewerber auch kein Bild bei, das ihn nach durchzechter Nacht ungewaschen mit dicken Augen bei aller Ungepflegtheit zeigt.
Die Grundregel für die Angabe chronischer Krankheiten aller Art sieht wie folgt aus. Wenn der Bewerber nicht gefragt wird, muss er sie nicht angeben. Mit einer Ausnahme: Wenn er weiß, dass er mit einer Krankheit den Verpflichtungen aus der bevorstehenden Arbeit nicht nachkommen kann, ist er dennoch dazu verpflichtet. (Beispiel: Wer sich als Epilepsiekranker auf die Ausbildungsstelle „Dachdecker“ bewirbt, muss wissen, dass er die Ausbildung nicht antreten kann, wegen der bekannten Sturzgefahr in Höhe).
Wenn während des Bewerbungsgesprächs gefragt wird, muss die Wahrheit auf den Tisch. Lügen gilt nicht, es fällt juristisch unter den Begriff Arglist. Als Folge ist damit zu rechnen, dass sich späterhin der Vertrag von alleine aufhebt. (Unter Arglist zustande gekommene Verträge sind nichtig).