Das etwas andere Problem

WhoMadeWho, Friday, 09.04.2010, 18:52 (vor 5976 Tagen) @ Mondenkind

Hi Mondenkind,

deine Idee mit der Entspannungsmusik und auch das autogene Training sind mir bekannt, nur meine Versuche damit Erfolge zu erzielen, waren leider vergebens. Mit der Musik hatte ich das Problem, dass ich anfange auf die Musik zu achten, also sozusagen anfange Musik zu hören. Es gibt ja diese Entspannungs-CDs, nur ich erreiche damit eher das Gegenteil. Viele Menschen schlafen ja auch während einer TV-Sendung ein, mir ist das ein Rätsel, denn ich kann es nicht (konnte ich aber noch nie).
Das autogene Training ist mehr etwas für gestresste u. angespannte Menschen, die dadurch ihren Level senken können. Ich hatte damit überhaupt keinen Erfolg.
Deine Frage, ob ich nicht abschalten könne u. welche Gedankengänge mich hindern einzuschlafen, ist gar nicht so leicht zu beantworten. Ich gehöre nicht zu den Menschen die sich tagsüber schon Sorgen machen, ob u. wie die nächste Nacht wohl verlaufen wird. Sich auf etwas banales zu konzentrieren oder Schafe zu zählen, nun ja, bei -zigtausend habe ich aufgegeben. ;-)
Auch wenn es meistens sehr lange dauernd, einschlafen kann ich, nur werde ich nach ca. 45 Min. wieder wach und so geht es Nacht für Nacht (Nächte können verdammt lang sein). Im Prinzip reihen sich nur diese kurzen Traumphasen aneinander, der Tiefenschlaf fehlt völlig. Das der Erholungswert einer solchen Nacht gleich null ist, wirst du bestimmt gut verstehen.
Für deine Anregungen möchte ich mich aber bedanken, denn alleine das Wissen, dass sich andere Menschen über meine Lebenssituation Gedanken machen, bringt mir im Moment schon eine ganze Menge.
Schöne Grüße
WhoMadeWho

gesamter Thread: