teilhabe am arbeitsleben mit epi .????

Anton, Sunday, 02.05.2010, 12:42 (vor 5954 Tagen) @ robbyandvio

Hallo Robby,

ich gehe davon aus, dass entweder das Arbeitsamt oder der Rentenversichungsträger dir eine Weiterbildung angeboten hat. Wenn Du schon einen Beruf erlernt hast und ihn durch die Epilepsie nicht mehr ausüben kannst, nennt man es auch Umschulung.

Wenn Du aber noch gar nicht gearbeitet hast und frisch von der Schule kommst oder bisher keinen Beruf erlernt und auch nicht gearbeitet hast, ist es ein Praktikum oder wie Du es nennst, Teilhabe am Arbeitsleben, auf jeden Fall zu empfehlen.

Wenn Du genug Zeit hast und eine Volkshochschule in der Nähe ist, gehst Du zusätzlich noch zu einer Weiterbildung. Ich sehe, dass Du in der Zeichensetzung nicht firm bist. Es gibt Kurse, die dieses Manko beheben können.

Wichtig ist, dass Du dir nicht irgendwelche Arbeit aufdrängen lässt, sondern dass Du die Tätigkeit gern verrichtest. Es hat bestimmt nichts mit Geld verdienen zu tun. Es geht darum, dich dem Arbeitsleben wieder zugehörig zu machen.

Arbeitslosigkeit, Nichtstun und herumgammeln macht krank. Das ist mittlerweile wissenschaftlich erwiesen. Auf Deine Frage, was solch eine Arbeit bringt, kann ich nur sagen, dass es allein von dir und Deinen Interessen abhängt, was sie dir bringt. Du musst Lust dazu haben. Wenn Du von Vornherein der Meinung bist, es hat doch alles keinen Zweck, hast Du schon verloren, bevor Du etwas anfängst.

Wenn Du noch nicht anfallsfrei bist, muss das geändert werden. Es muss hinterfragt werden, woran es liegt. Da fange ich bei dir an. Nimmst Du regelmäßig die Medikamente? Gehst Du einmal im Quartal zum Neurologen und lässt dich untersuchen? Lebst Du danach, damit meine ich, verzichtest Du völlig auf Alkohol, schläfst du genug und regelmäßig, lebst Du gesund? Machst Du wirklich alles, damit Anfälle nicht kommen?

Wenn Du von dir behaupten kannst, alles zu tun, um anfallsfrei zu werden, sind die Ärzte gefordert. Gehst Du zu einem Facharzt für Epileptologie? Hast Du sonst Interessen und den nötigen Ausgleich?

Ich wünsche dir gute Besserung. Nochmal Deine Frage vom Grundsätzlichen beantwortet: Auf jeden Fall etwas machen. Wer rastet der rostet und kommt dabei um.

Liebe Grüße
Anton

gesamter Thread: