Psychiatrie endlich vorbei

Andreas, Sunday, 14.11.2010, 17:12 (vor 5756 Tagen) @ Musica

nur er kann sich selbst helfen!

Hallo Musica,

genau hier liegt der Denkfehler, und so gerne ich Dir zustimmen würde, aber gerade das funktioniert nicht. Ich möchte meine Erläuterungen dazu aus verschiedenen Gründen nicht auf die laufende Diskussion beschränken, sondern vielmehr verallgemeinern.

Wenn sich im Forum jemand meldet, der seine Epilepsieanfälle nicht in den Griff bekommt, dann erhält er Ratschläge, an wen er sich wenden kann (Neurologen, Epileptologen, Fachkliniken, usw.). Mit diesen Hinweisen kann der Betroffene etwas anfangen, man hat ihm Alternativen aufgezeigt, er hat eine Anlaufstelle, an die er sich wenden kann, wenn er es denn möchte. Es würde doch niemand auf die Idee kommen, hier zu sagen: Nur Du selbst kannst Dir helfen.

Zeigt sich im Laufe der Diskussion jedoch, dass es sich primär um eine Störung auf einer anderen Ebene handelt, dann ist es zunächst wichtig, dies zu erkennen, um dann ggf. Ratschläge zu geben, welche Möglichkeiten bestehen. Ein Hinweis im Sinne von "Das kriegst Du schon alleine hin" geht ganz klar in die falsche Richtung, auch wenn er noch so gut gemeint war.

Manche Krankheiten wie z. B. Erkältungskrankheiten lassen sich durchaus alleine bewältigen, gar keine Frage. Schwerwiegendere Erkrankungen jedoch brauchen professionelle Unterstützung. Ich denke, da sind wir uns alle einig und dessen sollten wir uns auch bewusst sein, wenn wir Ratschläge geben.

Viele Grüße.

Andreas

gesamter Thread: