Soll ich diese Frage stellen?

tanguera, Schweiz, Wednesday, 02.02.2011, 11:54 (vor 5676 Tagen) @ Andreas

Hallo Andreas,

"Somit handelt es sich nicht um das, was man unter einem Deja-vu versteht."

Bin ich mir nicht so sicher. Denn ich erlebe Deja-vus als etwas in der Gegenwart (im bestimmten Moment), was ich glaube, in der Vergagenheit schon mal erlebt,gesehen, gespürt,geträumt zu haben. D.h., dass das, was ich damals in der Vergangenheit gespürt etc. habe, war aus der damaligen Sicht für die Zukunft (die jetzt Gegenwart ist) gedacht. Somit wie Du bereits gesagt hat, bleibt die Zeit relativ, und wie Tom einmal gesagt hat: sind wir "Zeitreisende"?

Die Deja-vus werden jedoch als epileptische Anfälle gewertet, was ich auch ganz nüchtern und realistisch versuche zu glauben.

"Anfangs hast Du geschrieben, dass Du "das Zeugs" am liebsten loshaben möchtest, fast wie eine Krankheit. Klingt schon eher negativ, oder? Warum Du sie letztlich gekriegt hast, ich aber beispielsweise nicht, das kann Dir niemand sagen. Aber wie wäre es, wenn Du mal ein bisschen in der Vergangenheit schaust, ob es Familienmitglieder mit ähnlichen Fähigkeiten gab? Nur so eine Idee, wäre doch aber vielleicht spannend."

Ja, es kling negativ, aber aus subjektiver Sicht. Vielleicht gibt es einen objektiven Grund dafür. Das kann jedoch auch die Epilepsie sein.
Ich habe es in meinem ersten Eintrag geschrieben, wieso in auf diese Gedanken überhaupt komme. Meine Tante vaterseits hat ähnliche Fähigkeiten; Erlebnisse.

Ich habe Temporallappenepilepsie, eine organische Ursache wurde bis jetzt nicht gefunden. Falls es auch weiterhin so sein wird, würde es mich interessierten, ob die Tante sie auch hat... Ich wusste von der Diagnose auch nicht, 34 Jahre lang.

Viele Grüsse

tanguera

P.S. Die Filme mit einer ählichen Thematik haben mir schon immer grosse Angst eingejagt. Ich weiss nicht, warum. Der einzige, den es nicht betrifft, ist "Geisterhaus" von Isabel Allende.
Ich fand auch "The six sense" super, konnte jedoch nahchhinein 1 ganze Woche nicht schlafen...;-)
Es berührt mich einfach zu viel...

--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)

gesamter Thread: