Viele Medikamente ohne Erfolg ausprobiert

Vahinemoena, Monday, 30.05.2011, 22:23 (vor 5559 Tagen)

Hallo, ich bin neu hier.
Vor 3 1/2 Jahren ist bei mir ein Meningeom operativ entfernt worden. Der Tumor hatte sich durch Kribbeln in den Füssen bemerkbar gemacht, ist aber leider erst entdeckt worden, nachdem ich mit einem Epilepsieanfall in die Notaufnahme kam. Der Tumor wurde vollständig entfernt, aber seit der OP hat sich mein Zustand verschlimmert; ich leide vor allem beim Liegen unter starkem Kribbeln und Gefühlsstörungen, die manchmal bis zu tonisch-klonischen Anfällen führen. Ich habe ein Jahr lang Depakine chrono genommen, hatte während dieser Zeit Anfälle, die sich im Laufe der Zeit vermehrten. Deswegen, aber auch wegen anderer Nebenwirkungen wurde ich auf Carbamapezine umgestellt, gleiche Entwicklung. Dann kam Keppra, bei dem ich auch nicht anfallsfrei wurde, während die Parästhesien sich verstärkten (was zu Schlaflosigkeit und damit zu erhöhter Anfallsbereitschaft führt). Jetzt nehme ich seit Monaten keine Medikamente mehr regelmässig ein, habe nicht mehr Anfälle als mit Medikamenten (d.h. alle 4-6 Wochen eine Serie von etwa 3 leichten fokalen Anfällen). Wenn ich ein ungutes Gefühl habe, nehme ich vor dem Schlafengehen ein paar Tropfen Rivotril ein, das mir der Arzt gegen die Schlafprobleme verschrieben hat. Es wirkt sehr gut gegen die Parästhesien und ich hatte nach der Einnahme auch nie Anfälle. Da man aber sehr schnell abhängig wird und die Dosis immer wieder erhöhen muss, nehme ich es nur sporadisch; bei meiner Einlieferung ins Krankenhaus bekam ich eine Rivotrilinjektion, die meine Zunge lähmte und mein Gedächtnis störte, was bis zum nächsten Morgen anhielt.
Mein Neurologe gibt zwar zu, dass ich sehr empfindlich auf Medikamente reagiere, aber seine einzige Antwort auf meine andauernden Probleme ist: Dosis erhöhen - was ein Paradox ist.
Im EEG zeigen sich keinerlei Hinweise auf epileptische Potentiale und die Diagnose lautet: Narbenepilepsie.
Frage: Wer hat die gleichen Probleme mit Medikamentenresistenz?

gesamter Thread: