Schock - erster Epileptischer Anfall gesehen - Was tun ?!
Hallo!
Ich selber habe eine psychmotorische Epilepsie und meine Frau war zunächst genauso überrascht, wie es dir wahrscheinlich geht.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten, dich über die Epilepsie deines Freundes zu informieren. Information nimmt Angst und macht dich sicher im Umgang mit evtl. weiteren Anfällen. Auch der Kontakt zu einem erfahrenen Neurologen (Epileptologen) ist wichtig.
Wenn dein Freund einen Anfall hast, kannst du eigentlich nicht viel machen. Dabei bleiben und aufpassen, dass er sich nicht verletzten kann. Auch die Dauer eines Anfalls ist wichtig. Wenn ein Anfall länger als ein ca. 3-4 Minuten dauert oder mehrer Anfälle in Folge kommen, sollte der Notarzt gerufen werden. Ansonsten geht er genauso von alleine wie er auch gekommen ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es für mich wichtig war, mit der Situation nicht alleine zu sein. Dass dein Freund kaum darüber gesprochen hat zeigt doch, dass es ihm auch unangenehm ist und sich nicht sicher ist, wie er damit umgehen soll.
Ein offener Umgang mit dem Thema zwischen Euch kann dir und auch deinem Freund eine Menge Druck nehmen und dazu beitragen, dass sich seine Situation verbessert.
Alles Gute!
gesamter Thread:
- Schock - erster Epileptischer Anfall gesehen - Was tun ?! -
Zwergii,
01.07.2011, 15:24
- Schock - erster Epileptischer Anfall gesehen - Was tun ?! - Achim74, 01.07.2011, 19:37
Tacoma,
02.07.2011, 17:44
Zwergii,
08.07.2011, 19:13
- Schock - erster Epileptischer Anfall gesehen - Was tun ?! - Mondenkind, 10.07.2011, 20:09
- Schock - erster Epileptischer Anfall gesehen - Was tun ?! - Malermaus87, 16.11.2012, 18:44
Zwergii,
08.07.2011, 19:13