Schock - erster Epileptischer Anfall gesehen - Was tun ?!

Tacoma, Saturday, 02.07.2011, 17:44 (vor 5526 Tagen) @ Zwergii

Hallo Zwergii,

ich kann deine Angst und deine Reaktion voll vertsehen!!! Mein Freund hat 2Wochen nachdem wir uns kennengelernt haben, seinen 1.GM Anfall bekomm, seinen 2.habe dann ,live´ mitbekomm, wir saßen gerade am Deich, aufeinmal wurde ihm ganz übel, hat wirres Zeug geredet, fing an zuschwitzen, er fing an den Kopf extrem zu überstrecken und fing an die Augen zurollen(war wohl eine Aura!) und fing der Anfall richtig an...ich war geschockt,hatte Angst,Herzrasen und ich dachte er würde erticken,weil er ganz blau wurde...ich muss dazu sagen,dass ich Kinderkrankenschwester bin,aber Epilepsie bis dahin nur ,theoretisch´ kannte...Passanten haben dann gleich Notarzt gerufen, ich hab immer nur versucht das er sich nicht verletzt oder sich nicht verschluckt,ich werde nie vergessen wie verwirrt und orientierungslos er mich damals angeschaut hat,als nach 2-3 Min alles vorbei!!! Ich hab schnell die Angst verloren,einen weiteren Anfall miterleben zumüssen, mittlerweile reagiere ich routiniert und ich bleibe ruhig, man darf die Sache aber nie unterschätzen! Meinem Freund hat es sehr geholfen das ich mit zum Neuro gegangen bin, du könntest ihm auch gleich erklären wie der Anfall verlaufen ist! Zeig deinem Freund das du für ihn da bist, er braucht dich wirklich sehr, rede mit ihm über deine Ängste, ihm wird es sicher nicht anders gehen, zusammen seid ihr stark und steht es durch!!! Hab keine Angst das er in der Gegenwart einen Anfall bekommt, es gibt gewisse Regeln-Tipps an die man sich halten sollte...viell könnt ihr beide euch im Internet schlauch machen! Ich bin mittlerweile ängstlicher, wenn ich weiß mein Freund ist gerade alleine und ihm geht es nicht gut, dann bin ich lieber dabei und kann ihm sofort helfen!!!

Ich wünsche euch beiden alles Gute, nice weekend!

gesamter Thread: