Absence-Epilepsie leidensgenossen gesucht

koalabär5, Thursday, 06.10.2011, 03:30 (vor 5431 Tagen) @ RedRose

hallo red rose,

also ich hab ja nicht nur einzelne Absencen, wovon ich manche merke, wenn ich schlafe - aber nur wenn sie heavy sind, aber meistens nicht. Und wenn dann hab ich mehrere hintereinander, aber ich zähl die einzelen ehrlich gesagt gar nicht. Ich hab aber auch Absencenserien. Bei einer Absencenserie hab ich dann 30 Absencen in der Minute und das mindestens zehn Minuten lang. Diese Absencenserie hört erst auf, wenn mir der Arzt eine anfallsunterbrechende Spritze gibt. Bei der Absencenserie werde ich irgendwann ohnmächtig und während ich ohnmächtig bin geht dann die Absencenserie in einen Grandmal über. Ist also nicht ganz so leicht. Ich hab die Epilepsie schon seit 52 Jahren. Ich kenn also alle Höhen und Tiefen. Auch bei mir die Epilepsie idiopathisch, das heißt die Anlage für die Epilepsie wurde vererbt. Doch ich sage nur ist doch egal. Wenn du Kinder und Enkel willst, warum nicht. Die Fehlgeburtenrate ist höher und auch die Gefahr der Missbildungen bei dem Ungeborenen, bedingt durch die Medikamente. Ein Anfall in der Schwangerschaft wäre aber schlimmer als die Medikamente. Wenn du Kinder möchtest, spricht mit deinem Neurologen darüber. Wenn du Valproat (Orfiril, Ergenyl) nimmst, dann musst du zusätzlich noch mindestens 1 Jahr lang Folsäure nehmen, da Valproat ein Folsäureräuber ist (wußte man früher nicht). Auch solltest du deine Schilddrüse untersuchen lassen, eine Über- oder Unterfunktion macht es unmöglich Kinder zu bekommen.

Wenn ich sage, du kannst ein normales Leben führen, dann weil ich aus eigener Erfahrung spreche und ich hatte es diesbezüglich nicht leicht. Meine Eltern und meine Geschwister haben mir diesbezüglich Steine in den Weg gelegt, wo sie nur konnten, aber ich habe es trotzdem geschafft. Ich habe mich immer selbst ernährt, habe gearbeitet und gleichzeitig Betriebswirtschaft studiert und als einzige Frau von 19 Teilnehmern bestanden (16 Prüflinge waren männlich, drei weiblich einschlielich meiner Wenigkeit). Ursprünglich waren wir 45 in der Klasse. Du musst dich nur auf die Hinterbeine stellen. Ein normales Leben trotz Epilepsie zu führen erfordert einen starken Willen, aber es ist zu schaffen. Ich habs ja auch geschafft - ohne Hilfe.:-|

gesamter Thread: