Erbe
Soviel ich weiß, gibt es nicht das Epilepsiegen. Es gibt mittlerweile einige Untersuchungen über verschiedene Ionenkanäle, also die, die für die Erregbarkeit von Nervenzellen und die Reizweiterletung verantwortlich sind, bei denen bestimmte Veränderungen das Entstehen epilepstischer Anfälle begünstigen können. Je nach Mutation (also Veränderung im Gen) können diese auf direkte oder auf kompliziertere Art und Weise vererbbar sein, müssen aber nicht vererbt werden, wie Huge auch schon geschrieben hat. Oft wird eine negative Mutation auch durch andere nicht mutierte Gene kompensiert und mutierte Gene werden im Allgemeinen eh mit geringerer Wahrscheinlichkeit vererbt, als gesunde. Da hat der Körper viele "Reperatur-" und Schutz-mechanismen
Außerdem erhöht eine entsprechende Mutation auch nur die Wahrscheinlichkeit des Auftretens epileptischer Anfälle, senkt die Anfallsschwelle oder so; heißt aber noch lange nicht, dass eine Epilepsie auftreten muss. Man nennt das "Two-Hit-Theory", und bedeutet so viel, dass die Mutation der erste "Hit (Schlag)" ist, aber noch ein zweiter (oder sogar mehrere weitere) nötig sind , damit die Krankheit tatsächlich ausbricht.
Also, keine Angst!
Obwohl ich zugeben muss, ich habe mir darüber auch schon öfters Gedanken gemacht und habe auch ein bisschen Angst. Aber ich glaube, man muss sich immer wieder vor Augen führen, wie gering das Risiko einer direkten Vererbung ist 
gesamter Thread: