facharbeit

podi, Monday, 17.09.2012, 17:14 (vor 5082 Tagen) @ Laura123

zu 1. ich hab die Epilepsie seit frühester Kindheit und so kenn ich eigentlich kein anderes Leben. Insofern hab ich also in der Regel kein Problem damit. Sicher gibts Zeiten und Momente, wo man ein Problem damit hat, aber das hält sich ziemlich in Grenzen. Als Kind war ich manchmal sogar fast Stolz darauf, weil ich was "besonderes" war. Also alles in allem hab ich kaum Probleme damit.

zu 2. in meinem Bekanntenkreis kennen mich alle so und so gut wie keiner stört sich daran. Und hab ich wo einen Anfall, wissen sie was zu tun ist. Meistens sind es Absencen, da warten sie einfach bis es vorbei ist und sagens mir dann. Eigentlich wird haupsächlich meine Mutter nervös, aber zum Glück will sie mich jetzt nicht mehr nach jedem Anfall zum Neurologen schicken. Auch mit Fremden hab ich eigentlich selten Schwierigkeiten, so gut wie immer wird mir geholfen, wenn wo etwas ist.Also bis auf ein paar wenige Ausnahmen ("mit dem will ich nicht in einem Zimmer schlafen") leb ich wie jeder andere auch.

und zu 3. Was mir eigentlich am meisten fehlt, ist der Führerschein. An sonsten kann ich so schnell nichts anderes finden. Ich übe jeden Sport aus (hab sogar den Tauchschein. gehe aber nicht mehr, weil ich auch andere in Gefahr bringe), ich arbeite ganz normal (nur wenn ich manchmal ungesichert auf einem Gerüst arbeiten könnte, mach ich das lieber nicht. Ein kleines Problem stellen manchmal die Medikamente dar, wo ich immer drauf achten muss, das immer welche da sind. Etwa wenn ich länger verreise und dort möglicherweise keine bekomme. Das ist aufs erste alles was mir einfällt. Ein etwas anderes Problem stellt dann eigentlich meine Optiker Meisterprüfung dar. Nachdem die sehr teuer ist ca. 7000 - 10000€ , mein Gedächtnis aber sehr schlecht ist, werde ich sie wahrscheinlich nicht machen (könnte sie eigentlich schon seit mehr als 15 Jahren haben) Der Lernstoff ist sehr umfangreich und die Kriterien sehr hoch. Da ist es nicht nur da schlimm, wenn man wo etwas lernt, am nächsten Tag, aber vorallem nach einem Anfall, praktisch alles völlig ausgelöscht ist.

gesamter Thread: