Epi oder Psyche?

Tablettenschlucker, Freiburg, Sunday, 21.10.2012, 13:29 (vor 5048 Tagen) @ mikewi

Hey Michael,

bei welchem Epi-Zentrum stehst du auf der Warteliste? Ich habe ganz schnell einen Termin (innerhalb eines Monats) im Zentrum München (IEZM) bekommen. Die machen einen ziemlich fitten Eindruck und man hört nur gutes hier drin.
Ich weiß, ist nicht grad um die Ecke, aber für meine Gesundheit ist es mir das Wert. Die An- und Abreise muss die Krankenkasse übernehmen.

Was deine Angstaura vom Bauch her angeht, hab ich da noch mal nachgeschlagen:

Zitat:
Eine Aura ist ein meist nur wenige Sekunden dauernder einfacher fokaler Anfall, der häufiger in komplexe fokale oder GM Anfälle ubergeht. Auren sind selbst schon Teil des Anfalls, werden wie alle einfachen fokalen Anfälle bewusst erlebt und können damit zum Warnzeichen für nachfolgende schwere Anfälle werden. [...]. Die Symptome von Auren und anderen einfachen fokalen Anfällen geben Hinweise auf den Anfallsursprung. So spricht ein aus der Magengegend aufsteigendes Übelkeitsgefühl beispielsweise dafür, das der Anfall im innen liegenden Schläfen- oder Temporallappen beziehungsweise in eng benachbarten Strukturen beginnt.

Ich denke das auch hier die Stelle liegt, an welcher du operiert wurdest. Wäre nun natürlich die naheliegenste Vermutung das sich bei dir eine Narbe gebildet hat, welche die erneuten Anfälle auslöst.
Generell würde ich jetzt schon von einer neuen oder wieder ausgebrochenen Epilepsie sprechen und nicht (wie du im ersten Beitrag gefragt hast) von einer Verarbeitung der Stresssituation des Jobs oder der Vergangenheit.
Wann hast du denn das letzte mal ein MRT machen lassen?

Liebe Grüße
Lukas

gesamter Thread: