Epilepsie beim 7 jährigem - brauche Hilfe/Rat

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 25.11.2012, 11:50 (vor 5013 Tagen) @ mauki

Schließe mich den anderen an, dass die Auswertung und Erstellung einer Diagnose von einem Neurologen durchgeführt werden sollte, auch wenn's natürlich nur förderlich sein kann, wenn der sich mit dem Kinderarzt zusammensetzt, um alle möglichen Diagnosen zu besprechen und evtl. weiterführende Untersuchungen einzuleiten.

Notfallmedikamente gibt's natürlich noch in anderen Formen, angefangen bei den einfachen Tabletten, bis hin zu einem Nasenspray, von dem ich inzwischen hier gehört habe. Aber im Endeffekt braucht's die ja erst einmal wirklich nur im Notfall. Wenn Dein Sohn vielleicht "nur" ein paar Minuten in die Ecke starren sollte, ist das zwar sicherlich unschön, aber zumindest in meinen Augen noch kein dringender Notfall.
Das solltet Ihr auf jeden Fall noch einmal ansprechen.
Wichtig: Bei medizinisch belegten, gleichwertigen Alternativen, für die es keine Gegenindikation gibt, habt Ihr nicht nur ein Mitspracherecht, sondern könnt auch auf eine entsprechend andere Darreichungsform bestehen.

Zu den Wutausbrüchen: Das kann durchaus was mit Epilepsie zu tun haben, z.B. bei der Gruppe der komplex fokalen Anfälle(ich zietiere jetzt einmal von http://www.epilepsie-informationen.de/Anfallsformen.htm#Komplex%20fokale%20Anf%C3%A4lle):
"Bei den komplex fokalen Anfällen ist das Bewusstsein des Patienten verändert, wobei die Bewusstseinsstörung von einer leichten Benommenheit bis zur Bewusstlosigkeit reichen kann. Manche Personen wirken während des Anfalls auffallend benommen, ratlos, umdämmert, verwirrt. Gegen eine Störung von außen wehren sie sich, und sie können dann sogar aggressiv werden."

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: