Epilepsie durch Cannabis

Manschen, Saturday, 01.12.2012, 01:38 (vor 5007 Tagen) @ Simon

Hallo Simon,

ich weiß, dass dein Thread nicht mehr der neuste ist, aber ich wollte dir mal meine Erfahrungen mit Epilepsie und Mary- Jane schildern.
Ich bin gerade (oder schon seit Monaten) genau auf derselben Suche wie du und habe jetzt aus eigenen Erfahrungen heraus jede Menge Antworten finden können.
Zu mir: Ich bin 24, kiffe seit ich 14 bin regelmäßig und hatte mit 17 meinen ersten generalisierten Schlaf- grand mal. Anfangs kamen diese Anfälle selten, die ersten drei Jahre vllt einmal im Jahr. Zuerst dachte ich mir nichts dabei, wollte auch keine Tabletten schlucken. Als die Anfälle dann halbjährlich wurden, habe ich komplett mit dem Alkohol aufgehört. Die Anfälle blieben leider nicht aus. Wie gesagt, nur im Schlaf meist in den Morgenstunden. Das Gras, das ich rauchte, war auf dem Schwarzmarkt organisiert. An Streckmittel wie einer meiner Vorschreiber dachte ich zuerst auch. Naja, die Intervalle meiner Anfälle verkürzten sich immer mehr. Seit gut einem Jahr rauchte ich nur noch Weed, dass ein Kollege selbst anbaut und ich zu 100% weiß, dass der Shit Bio ist. D.h. kein Blei, kein Kunstdünger, kein Spruzit (gegen Spinnmilben, Chemie halt) undsoweiter.... Ich konnte meist direkt keinen Zusammenhang zwischen kiffen und Epilepsie ausmachen, deshalb hoffte ich immer noch darauf, dass es nicht daran liegen würde, weil ich halt gerne kiffe. Habe bis vor einer Woche durchschnittlich 2-3 Joints täglich geraucht, mit bestem Weed! Vor zwei Jahren hatte ich dann meinen ersten Anfall bei Bewusstsein mitten am Tag. Einfach schwarz und später verwirrt aufgewacht. Habe halt weiter gebufft. Vor ner Woche dann bin ich vorm Supermarkt zusammengebrochen und im Krankenhaus aufgewacht, hatte drei Grand Mals, blutige Zunge, Schulter verletzt.... Weed macht zwar wenig bis gar nicht körperlich abhängig, das Problem ist nur, dass

1. dein Körper mit unregelmäßigen Dosen nicht umgehen kann, d.h. wie du schon richtig sagtest der Entzug deine Epilepsie fördert.

2. der Abbau von Marihuana (THC) deinen Körper stresst, bzw. auch deine Leber und diese nach dem chinesischen "überhitzt" und dadurch Anfälle ausgelöst werden können.

Deshalb wirst du auch nie einen direkten Zusammenhang zwischen smoken und Anfällen ausmachen können, da es länger dauern kann bis du die Auswirkungen zu spüren bekommst. Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber wahrscheinlich gehörst du zu denjenigen, die nicht von Weed "geheilt" werden, sondern es den gegenteiligen Effekt hat. Ich kiffe für mein Leben gern, aber habe nun aufgehört und bin seitdem anfallsfrei (na gut, seit ner Woche, aber habe seitdem auch keine Allergie mehr, die ich sonst täglich hatte!!). Du musst sofort damit aufhören und wenn du das absolut nicht schaffen solltest, dann reduziere es auf höchstens 1x die Woche! Sorry man, aber bei mir hat es gezeigt, dass es einfach nicht kombinierbar ist. Kiffen und Epilepsie. Und lass dir von andren nichts einreden, hör auf deinen Körper und gib ihm das, was er verlangt. Andernfalls wirst du nicht glücklich werden. Jeder ist anders.
Ich nehme jetzt auch Antiepileptika, ging leider nicht anders. Und nach dem EEG zu urteilen bin ich noch nicht einmal auffällig was Epilepsie angeht. Tja, Wahl zwischen smoken und epileptischen Anfällen? Liegt für mich klar auf der Hand....:-(

Solltest du inzwischen mehr Infos dazu rausgefunden haben, bitte schreibe es! Bin trotzdem immer noch dran interessiert!
Viel Erfolg bei allem, wofür du dich entscheiden solltest!
Peace, Markus

gesamter Thread: