Cannabis ''statt'' Epilepsie

Michael S., Wednesday, 24.07.2013, 14:52 (vor 4772 Tagen) @ Simon
bearbeitet von Michael S., Wednesday, 24.07.2013, 16:21

Liebe Interssierte,
mit sehr großem Erstaunen fand ich bei der Internet-Rechereche zu den Behandlungsmöglichkeiten von Epilepsie mit Cannabis diesen mehr als unerwarteten Thread: "Epilepsie durch C.".

Überraschend, da ich, mit posttraumatischer Epilepsie mit fokalen Anfällen und sekundärer Generalisierung,
durchwegs gute Erfahrungen mit der Selbstmedikation mit Cannabis (=Marihunana,Hanf,Haschisch) machen konnte.
Besonders gute antikonvulsive Wirkungen zeigten sich dabei vor allem mit CBD haltigen Cannabis-Präparaten (z.B.Indica-Sorten, Haschisch).

Auch Dronabinol, das off. zugelassene Arzneimittel mit synthetischem THC-Extrakt aus Cannabis, probierte ich einmal.

Diese separierte THC Wirkung dabei fand ich jedoch im Vergleich zu natürlichen Cannabis Präparaten (wie z.B. Haschisch oder Marihunana) als zu berauschend-psychedlisch.

Das ebenfalls zugelassene Mittel Sativex, das wie Marihunana & Haschisch sowohl THC als auch den Wirkstoff CBD beinhaltet, leistete ich mir bisher aus finanziellen Gründen (~700€...) nicht.

Ich sehe, dass 'Cananbis als Medizin' zunehmend in der Gesellschaft ankommt.

Einen besonders umfassenden Diskurs zu dem Thema Cannabis und Epilepsie fand ich übrigens in diesem Epilepsie-Forum/Netz Beitrag:

Cannabis und Epilepsie
http://forum.epilepsie-netz.de/index.php?topic=5703.0

Liebe Grüße,
Michael

Antwort auf:

Hallo,
habe schon stundenlang im Internet gesucht, jedoch nichts zu dem Thema gefunden.
Mit dem Neurologen hab ich auch schon gesprochen, der konnte mir jedoch auch keine klare Antwort geben.

Zum Thema:
Bin 21 Jahre und rauche seit zirka 1 Jahr Marihuana. In den ersten 8 Monaten hab ich nie einen epileptischen Anfall bekommen.

....

Bin echt dankbar für alle Infos und Tipps die ich bekomme, da ich im Internet fast garnichts dazu gefunden hab.

Mfg Simon

#cannabis #epilepsie #marihuana #dronabinol #sativex

gesamter Thread: