Ist das Epilepsie? Bitte hilft mir

vila, Oberbayern, Monday, 10.12.2012, 00:22 (vor 4998 Tagen)

Hallo an alle,
bin ganz neu hier, hab mich gerade angemeldet, es geht eigentlich nicht um mich sondern um mein Freund Thomas. Es ist bei ihm noch nicht Epilepsie oder anderes diagnostiziert worden. Allerdings kenne ich ihn seit gute 3 Jahre und hab heute sein 2. Anfall (was auch immer das sein mag, wissen wir noch nicht) miterlebt. Bin noch ziemlich von der Rolle da es heute schon ziemlich heftig war, musste den Notarzt rufen. Dachte wenn ich euch den Vorgang beschreibe könnt ihr mir vll sagen ob epilepsie überhaupt zutriffen könnte oder vll nicht.

Wir haben zu Abend gegessen, ein Paar bratwürstchen mit Brot. Danach hab ich ein Tee gemacht. Thomas hat kaum davon getrunnken (2-3 schlücke), seh ich gerade. Irgendwann, wir saßen im Wohnzimmer auf der Couch, Er hat sich plötlich über starke Magenkrämpfe beschwert und auf einmal ging es los. Er hat so starke Laute von sich gegeben und sein Kopf hat sich nach hinten verkrampft. Allerdings ist er immernoch auf der Couch gelgen auf der Seite, er hatte die Augen nach hinten gerollt und er ist immer weißer und weißer geworden, auf einmal hat er den Mund zu gemacht aber er gab immernoch Laute von sich. Dann hat er begonnen wieder Farbe zu bekommen und ich hatte mich schon fast gefreut, allerdings ist er dann immer roter und roter geworden. Ich hab ihm mit Gewalt den Mund aufgerissen (was nicht so einfach gegangen ist) und hab gesehen dass die Zunge am Gaumen ist, hab die auch runtergezogen und mann hat richtig gehört, wie es die Luft reinzieht während sich die Zunge langsam löste, und wieder zum vorschein kam. Dann hat er mir auf den Finger gebissen dass dann ich geschrieen habe, hab ihn aber auch schnell wieder raus bekommen. Er kurz den Arm hochgerissen und ist wieder auf die Couch, aber leicht auf den Rücken gelegen. Hab gehört wie er Spucke im Rachen hat und hab versucht ihn aufzusetzen, was so halb gelugen ist, damit er sich nicht wieder irgendwie verschluckt. Dann war es zum glück fast vorbei, er ist dann weider zu sich gekommen und hatte keine Ahnung was los ist. Ich hab gesagt ich will ihn jetzt ins Krankenhaus fahren. Er hatte sich bepinkelt, und war total orientierungslos und musste kurz durchatmen. Dann wollte er auf die Toilette und konnte sich kaum auf den Beinen halten, musste ihm stützen beim gehen. Er meinte ich sollte lieber den Rettungsdienst rufen er füuhlt sich nicht gut. Er war auf der Toilette und musste groß eher durchfallartig. Ich hab ihn ins Bett gelegt, er war total fertig. Der Notarzt ist gekommen und hat den Blutdruck und Herzschlag gemessen. Sie haben ihn gefragt ob er ins Krankenhaus will oder ob ein Arzt noch vorbei schaun soll. Er meinte das sei schon öfters passier, er will lieben Zuhause bleiben und den Arzt haben. Er war immernoch total ferig und hat kurz gedöst. Die Ärztin ist dann 1Std später gekommen, sie meinte er soll sich durchchecken lassen dass kann mann so nicht sagen. Ob das von Magenschmerzen und Essen kommt oder doch eher Richtung Epilepsie geht.
Gleich Morgen früh gehen wir zum 1. Arzt und ich will Wissen was er hat.
Allerdings "kippt" Thomas schon seitdem er Kind ist öfters um und er war schon ein Paar mal bei Ärzten und sogar eine ganze Wochen im Krankenhaus und niemand hat was gefunden.
Bestimmt hab ich auch einiges Falsch gemacht? Ich weiß nicht, kenn mich leider nicht wirklich gut mit dem Thema aus. Aber dacht vll gibt es ja irgendwelche anzeichen für irgendwas. Ist epilepsie immer Nachweisbar?
Tja bin ratlos und auch total fertig mit den Nerven, hatte echt Angst er stirbt mir in den Armen, war schon echt ein heftiger Abend.
Bedanke mich schon mal und freu mich für jegliche Info und wervollen Tipp.

gesamter Thread: