Ist das Epilepsie? Bitte hilft mir

mezeg, München, Friday, 14.12.2012, 18:06 (vor 4993 Tagen) @ vila

Hallo Ila,

wir freuen uns alle, wenn Dir irgendwie helfen könnten. Im Forum bin ich auch nicht seit langem, habe aber sehr viel davon profitiert, eben Tipps, Ratschläge, Erfahrungen und nichtdestoweniger die Möglichkeit, sich einmal auszuweinen, ohne ausgelacht zu werden. Das erhellt sofort die Stimmung, wir sind doch nicht alleine!

Daß Dein Mann sich erleichtert fühlt, kann ich sehr wohl nachvollziehen. Ich wollte zuerst nicht akzeptieren, daß ich trotz erfolgreicher OP doch anderswie epileptisch bleibe. Mich geistig-emotional dagegen gewehrt, mich sozusagen ständig gegen die Wänden gestemmt.

Durch die vollkommen gelassene Reaktion eines Freundes bei einer kompletten Sprachblockade und sein Kommentar "Es ändert doch nichts!" habe ich angefangen zu reagieren, die Sachlage zu akzeptieren und versucht mich "einzurichten": unnötigen Störungen aus dem Weg zu gehen, noch wichtiger, zu dem Problem zu stehen, nicht mehr verzweifelt kaschieren. Zum Status gekommen: "Ich habe Epilepsie, na, und?" Ich genieße wieder das Leben, die echten Freunden, bin wieder unternehmungslustig. Ich fühle mich einfach leichter.

Und die "Krönung" kam vor kurzem. Die vom Neurologen verschriebene Aufdosierung hatte ich wegen starker Schlafproblemen auf die Hälfte wieder reduzieren müssen. Nun war ich bereit auf die höhere Dosis zu gehen und ein Paar Wochen mit dem Schlaf zu kämpfen.

Und was sagt er: "Sie hatten seit einem Jahr keinen Anfall? Sie fühlen sich wohl? Es bleibt alles so wie es ist!"

Ist wohl eine Spirale: Je mehr ich mich deswegen aufrege, desto größer die Gefahr eines anderen Anfalls, je gelassener ich es nehme, desto kleiner die Gefahr und dazu höhere Lebensqualität.

Wenn Dein Mann sich also "erleichtert" fühlt, und spürt, daß Du ihm mit Ruhe, Verständnis und Fähigkeit beistehst, ist es unheimlich wertvoll. Schon Tiere fühlen, wenn Herrchen / Frauchen anders "ticken". Als ich nächtliche Anfälle noch bekam, schliefen die Katzen auf einmal nicht mehr auf meinem Bett. Ich hätte darüber grübeln sollen... ;-)

Liebe Grüße

mezeg

gesamter Thread: