Einschlafen
Hallo Musica,
quälende Durchschlafprobleme habe ich auch bei der letzten Aufdosierung von Lamotrigin bekommen. Es kam sogar zu zwei "falsche Absencen", wohl nur Sekundenschlaf. Ich bat - eigentlich flehte - den Neurologen um einen Schlafmittel, um ab un zu eine Nacht durchzuschlafen. Zoplicon hat er mir verschrieben, mit eindringlichem Zusatz "maximal 2 x die Woche!". Da war ich brav. Hatte sowieso angefangen, abends 25 mgr weniger zu nehmen als verschrieben und es war schließlich die Lösung.
Ein- und Durchschlafen eigentlich ganz gut, werde aber meist zu früh (gegen 4:00) wach. Ich darf ebenfalls nicht an Epilepsie denken. Rein empirisch habe ich mir eine Routine entwickelt: Katzen futtern, damit sie mich nicht etwas später zur Ordnung maunzen, Teekanne mit ins Bett nehmen - wache immer mit trockenem Mund und ein warmes Getränk ist viel besser als kaltes Wassser. Dazu mein kleines Musikwürfel. Angebracht ist nicht immer der gleiche Typ von Musik, muß manchmal hin- und hersuchen. Aber meist erfolgreich. Genervt so früh wach zu liegen, werfe ich einen Blick auf den Wecker: "Was?? Doch so spät?? Aber ich habe nur zwei Lieder gehört!" Und wenn ich nicht sehr tief schlafe, entspanne ich mich dadurch recht gut.
Hatte einen Vortrag über Schlafprobleme besucht. Es gibt doch hier eine "Schlafklinik". Ganz interessante Ideen. Chronische Fälle hindern sie bis sehr spät in der Nacht an den Schlaf und dann langsam dürfen sie früher ins Bett gehen. Am Wichtigsten: Sich einen Schlafritual zusammenbauen. Immer nach dem gleichen Muster. z.B. nur in blauer Bettgarnitur, gleicher Einschlafmusik und was Dir persönlich gerade einfällt. Falls man im Bett grübelt, aufstehen und solche Gedanken in einem anderen Zimmer auf Papier bringen - nicht im Bett, um keine Assoziationen zu machen. Natürlich kein Fernsehen oder Computer im Schlafzimmer, der Raum ist eben zum Schlafen / Einspannen gedacht. Mein persönliches System - Katzen füttern, Tee, Musik - wurde positiv gewertet, es ist eben ein Ritual!
Da mußt Du Dir eben Deine Strategie basteln. Und wenn es wirklich nicht funktioniert, vielleicht doch in dieser Schlafambulanz um Rat bieten? Hier im München, eingebaut im regulären KKH.
Bonne nuit!
mezeg
gesamter Thread:
- Einschlafen -
Musica,
12.05.2013, 11:10
- Einschlafen -
mathilda,
12.05.2013, 14:30
- Einschlafen -
Musica,
13.05.2013, 10:01