Vergesslichkeit, SB, Reha, Rente u.a.

Mondenkind, Friday, 28.06.2013, 17:27 (vor 4797 Tagen) @ Melusine

Hallo Melusine,

das mit der Vergessichlichkeit geht leider vielen so. Ich weiß, dass das bei mir an der Epilepsie liegt, bzw. eher an der Ursache der Epilepsie (Vernarbung des linken Hippocampus), bzw. jetzt wo er nicht mehr da ist (OP 09.2009) liegt es eben daran.

Ich habe in der Charite eine Neuropsychologische Testung gehabt, aber kenne das Ergebnis noch nicht. Sie wollen es mir zuschicken...

Wart mal das Ergebnis ab.

Die Leute denken ja ich spinne, aber ich mache mir solche Sorgen.

Ja, das kenne ich. Manchmal bin ich mir auch 100 %ig sicher, meinem Mann etwas erzählt zu haben und wenn ich es dann beiläufig nochmal erwähne kommt dann ein "Hast du ja gar nichts von erzählt". Und bei ihm glaube ich nicht an Vergesslichkeit... ;-)

Im Krhs vor kurzem hat eine Ärztin so nebenbei gesgt, dass das Gehirn durch die Aussetzer stark angestrengt sei und es daher kommen kann, aber stimmt das?

Dieses Wissen ist eigentlich überholt. Im Gehirn geht so schnell nichts kaputt (außer bei einem Status epilepticus, da kann es sein), außerdem hast du viele Tausend Gehirnzellen, die nicht gebraucht werden und dann sozusagen einspringen können.

Ich soll über Frührente nachdenken sagt mir jemand...

Haben das Ärzte oder jemand aus deinem Bekannten- / Freundeskreis gesagt?? In Frührente gehen ist nicht mehr so einfach wie früher und bedenke, es gibt nicht gerade viel Geld...

Ist jemand von euch schwerbehindert und oder frühberentet wegen der Epilepsie und oder Problemen die ihr deswegen habt?

Ich habe seit knapp 5 Jahren einen Schwerbehindertenausweis. Erst einen GdB von 80 + G + B, dann einen unbefristeten mit einem GdB von 50.

Hat jemand schon mal eine Reha gemacht wegen der Epilepsie? Wie läuft das ab?

Also wenn du eine Reha wegen deiner Epilepsie machen willst, dann empfehle ich dir Bethel (bei Bielefeld). Dort wirst du untersucht (EEG, MRT, neuropsychologische Tests), du nimmst an einer Moses-Schulung teil, es gibt verschiedene sportliche Programme etc.

Sie haben mir einen Brief geschrieben und dazu, wenn ich schwerbehindert bin, dann soll ich bescheid sagen, dass sie die Schwerbehindertenvertreung dazu holen. Ich habe angerufen, bescheid gesagt, dass ich einen Antrag gestellt habe, aber die Bürokraft sagt, dass die Vertreterin krank ist und nicht dabei sein kann... Warum fragen sie dann erst und hat das Konsequenzen für mich bzw das Gespräch?

Bis zum 10.07. ist es ja noch etwa hin, ist sie denn so lange krank?? Ich würde fragen, ob sie keine Vertretung hat, bzw. habt ihr eine Mitarbeitervertretung?? Dann würde ich drauf bestehen, dass einer von denen mit bei dem Gespräch dabei ist. Ggf. kannst du ja vorher mit jemanden sprechen und fragen, ob er / sie mit dir zum Gespräch kommt und auch schon mal die wichtigsten Punkte mit ihm / ihr besprechen.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

gesamter Thread: