Epilepsie und Narkolepsie

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 10.07.2013, 10:10 (vor 4786 Tagen) @ Diescherik

Ich persönlich würde bei so langer Anfallsfreiheit ohne Medikamente eine Epilepsie schon als geheilt bezeichnen - wobei sich für mich die Frage ergibt, ob die früheren Anfälle und die jetzige Narkolepsie in irgendeinem Zusammenhang stehen könnten? Bei was für Fachärzten warst Du denn schon alles?

Was den GdB angeht: Ich bin ja kein Fachmann auf dem juristischen Gebiet da, aber wenn Du so lange ohne Medikamente anfallsfrei bist, hast Du in Deutschland allein wegen der Epilepsie maximal einen Anspruch auf 30%. Und wenn was anderes hinzukommt, heißt das nicht, dass sich die einzelnen Prozente addieren.
Letztendlich geht es bei der Feststellung des GdB auch darum, wie sehr jemand durch eine Erkrankung tatsächlich eingeschränkt wird. Und bei der langen anfallsfreien Zeit ohne Medis geht der Anteil der Einschränkung dadurch in meinen Augen stark gegen 0.

Aber lass das mit der Narkolepsie und Epilepsie wirklich einmal gut abklären, nicht dass sich hinter der Narkolepsie vielleicht irgendetwas wie eine besondere Form von Abscencen verbergen oder die Epilepsie(was für eine hattest Du eigentlich) nur das Symptom von etwas ganz anderem war.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: