Epilepsie und Narkolepsie
Hallo Stefan,
Ich habe im November 2012 einen Neuantrag auf die Anerkennung der Schwerbehinderung gestellt da ich bis 09/2008 einen Ausweiß mit 50% aufgrund meiner Epilepsie hatte. Ich habe den Ausweis damals nicht verlängert weil ich Probleme mit dem bewerben hatte, also immer Absagen.
Du weißt schon, dass du nicht verpflichtet bist, den Schwerbehindertenausweis anzugeben??
Ich habe am 12.06.2013 eine Anhörung vom LS bekommen die meinen GDB von 50% auf 40% herab setzen möchten. Ich bin seit fast 11 Jahren Anfallsfrei, bzgl. der Epilepsie nehme ich keine Medikamente mehr.
wenn ich hier nachschaue, steht dort, dass Menschen mit Narkolepsie i.d.R. einen GdB von 50 - 80 bekommen, wenn weniger, sollte auf jeden Fall Widerspruch eingelegt werden.
Jetzt meine eigentliche Frage, gilt die Epilepsie nach sovielen Jahren als geheilt?
Du nimmst keine Medikamente mehr wegen der Anfälle, also wirst du in dem Sinne als "geheilt" gelten - ich weiß, dass, wenn du Medikament einnimmst, du ein Recht auf einen GdB von mind. 30 hast.
Meine Gesprächspartnerin in der Schwerbehindertenverterung hat eine Schwester die an Epilepsie erkrankt ist und hat mir davon erzählt. Viele Dinge trafen auf mich zu 100% zu, das macht mir sehr viele Gedanken, ich bin ratlos.
Sie hatte erwähnt, das Epileptiker einen geregelten Tagesablauf benötigen und sollte eine Situation eintreten reagieren Epilepsiekranke agressiv und werfen Gegestände etc. durch die Gegend. Das triffz auf mich absolut zu, das hatte mir meine Frau oft bestätigt.
Sie erzählte weiter das Epilepsieerkrankte sehr arrogant und verletzend gegenüber seinen Mitmenschen reagieren und diese sich dadurch abwenden. Das ist ebenfalls der Fall bei mir, leider
Naja, was die Frau da aufgezählt hat, halte ich doch sehr vorurteilshaft. So wie sie es erzählt hat, hört es sich an, als würde das auf alle Menschen mit Epilepsie zutreffen. Dem einzigen, dem ich zustimme, ist der geregelte Tagesablauf, aber auch nur, wenn ich das aufs regelmäßige Schlafen beziehe.
Gerade mit dem das Menschen mit Epilepsie arrogant oder verletzend gegenüber ihren Mitmenschen reagieren finde ich doch sehr überzogen. Jeder Mensch ist anders und wenn man einen Epilepsie dadurch erkennen würde, würdest du sie bei mir eher nicht feststellen, ich bin eher ruhig und sachlich und schmeiße keine Dinge durch die Gegend...
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
gesamter Thread:
- Epilepsie und Narkolepsie -
Diescherik,
10.07.2013, 00:56
huge88,
10.07.2013, 10:10
- Epilepsie und Narkolepsie - Diescherik, 10.07.2013, 12:47
- Epilepsie und Narkolepsie - Mondenkind, 10.07.2013, 14:00
Shmith,