Epileptiker wollen nicht als Epileptiker bezeichnet werden??

Phoenix, Magdeburg, Friday, 16.08.2013, 15:30 (vor 4748 Tagen)

Hallo mal wieder,

ich bin verwundert: ich hatte ja neulich geschrieben dass ich eine Epileptiker-WG eröffnen möchte. und darum bin ich ja in der ganzen stadt umhergelaufen und habe zettel verteilt, unter anderem auch in der epi-ambulanz. und als ich da dem arzt meinen zettel gezeigt habe, hat er erstmal angefangen zu murren, weil ich (logischerweise) mehrmals das wort "Epileptiker" verwendet habe. er meinte, epileptiker fühlen sich diskreminiert, wenn sie als Epileptiker bezeichnet werden. er hat es mit der bezeichnung "Neger" verglichen, da diese ja schließlich auch "Schwarze" o. ä. genannt werden wollen. und epileptiker wollen "Epilepsiebetroffene" oder "an-Epilepsie-Erkrankte" genannt werden. ich dachte so, "hallo, wo bin ich den jetzt angekommen???"

und ich muss sagen, ich habe mich eher mit dieser aussage diskreminiert gefühlt, als wenn ich epileptiker genannt werde. ich mein, natürlich werde ich mit namen angesprochen, aber wenn ich gefragt werde, warum ich z.b. keinen alkohol trinke, dann sage ich schließlich auch immer "Weil ich Epileptiker bin." und nicht "Weil ich
an-Epilepsie-Erkrankter bin."

wie seht ihr das denn so??? habt ihr damit probleme oder ist es euch auch egal, wie man euch nun bezeichnet??? (wobei ich bezeichnungen wie "Behindi" , "Psycho" und solche sachen natürlich ausschließe)

LG
Der Tommy

gesamter Thread: