Sterben

Heidi, Saturday, 31.08.2013, 11:02 (vor 4733 Tagen) @ Melusine

sterben Epileptiker eigentlich statistisch gesehen früher?

Hallo Melusine,
ich bin jetzt 71 Jahre alt und habe seit 58 J. Epilepsie. Aber ich habe, so Gott will, noch einiges in meinem Leben vor:-D . Natürlich gibt es Ausnahmen, z.B.: "sudden death" aber das ist ein winziger Bruchteil der Epileptiker betrifft.

Dein Körper muss sich wieder erholen, bei (fast) jedem Menschen ist es so, dass man nach einem epileptischen Anfall sehr müde wird. Die Epilepsie stellt ein sehr hoher (leider auch völlig unnötiger) Kraftaufwand dar

Du hast das mit dem Anfall und den unmittelbaren Folgen drastich, aber richtig formuliert. Bei einem Grand-mal entwickelt der Körper ungeahnte Kräfte beim krampfen, deshalb ist eine Erholungsphase ganz normal. Kopfweh, Unlust und Muskelkater sind normale "Nachwehen". Dieser Kraftaufwand ist nicht unnötig, denn Du kannst in ja nicht beeinflussen.
Auch auf die nötige Schlafgewohnheit muß man sich erst gewöhnen, das kommt von den Medis. Sie setzen einen halt früher matt. Um diese Nebenwirkungen zu verarbeiten, mußt Du das akzeptieren. Wenn Du nahezu anfallsfrei bist, ist dies ja das kleinere Übel. Auch der bisherige Tagesablauf kann durch passende Änderung durchaus gut bewältigt werden. Man muss halt alles verinnerlichen und versuchen, mit der Epilepsie zu leben. Sie ist ein Teil von uns geworden. Das ist meine Erfahrung und ich lebe gut damit.

gesamter Thread: