Sterben

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 31.08.2013, 11:21 (vor 4733 Tagen) @ Melusine

Sterben Epileptiker eigentlich statistisch gesehen früher?

Rein mathematisch-statistisch betrachtet ja, denn da muss man all die Leute einrechnet, bei denen die Epilepsie Ursache einer anderen Erkrankung ist, die die Lebenserwartung heruntersetzt und auch diejenigen, die trotz nicht gegebener Anfallsfreiheit regelmäßig Autofahren und meinen Klettern gehen zu müssen und dann irgendwann einen tödlichen Unfall haben. Außerdem fällt da die im Vergleich relativ hohe Selbstmordrate unter Epileptikern stark ins Gewicht. Hab im Epikurier einmal etwas von einer 3 oder 4 mal so hohen Rate wie im Durchschnitt gelesen.

Auf der anderen Seite ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir z.B. einen Schlaganfall erleiden oder an Krebs erkranken, meines Wissens nach nicht höher als im Bevölkerungsdurchschnitt.

Wo hast Du eigentlich den von Dir zitierten Text gelesen?

Man kann körperlich sagen, dass diese Mensch CA 20 Jahre älter sind als sie es sind, so kann man e svergleichen. Und eben beim Anfall oder wer viele Anfälle hat große und auch kleine, ist doch logisch, dass er/sie total kaputt ist und auch nach dem Schlafen etwas grantig regiert weil er/sie nicht wirklich ausgeschlafen ist.

Also den Ausführungen über den geregelten Schlaf kann ich ja noch zustimmen, auch dass ein Anfall einen körperlich erschöpft, aber dass man nach dem Schlafen danach generell "grantig" reagiert??? Und wieso sollen wir physiologisch 20 Jahre älter sein??? Der Text hört sich für mich irgendwie danach an - rein subjektive Meinung - als ob ein Nichtepileptiker fast so etwas wie eine Entschuldigung für die Epilepsieerkrankung von jemand anderes sucht.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: