Lamotrigin Nebenwirkungen

SirinTe, Tuesday, 17.09.2013, 16:18 (vor 4718 Tagen) @ Thomas85

Hallo liebes Forum

Ich habe mich heute das erste mal über die Nebenwirkungen von dem Lamotrigin erkundigt und als ich deinen Bericht gelesen hab dachte ich nur so, dass du mir echt aus der Seele geredet hast. Ich habe exakt die selben Sympthome wie du. Wenn ich dies einem Arzt oder Leuten aus meinem Bekanntenkreis versuche zu erklären, kann mich keiner von denen verstehen was genau in mir vorgeht. Ich hatte im Nov. 2010 meinen ersten Epileptischen Anfall wo ich einfach von einer Sekunde zur nächsten umgefallen bin ohne irgendwelche Zuckungen etc. Da wurde ich ins Krankenhaus eingewiesen wo ich einen MRI hatte. Die Ärzte da meinten aber das war ne einmalige sache ( was ich sehr bezweifelt habe ) und ich mir keine weiteren Gedanken machen soll. Ok.. ich ging also nach Hause und hatte dann ca. ein einhalb Jahre keinen Anfall mehr wo ich also dachte ja die Ärzte hatten recht. Bis ich eines Morgens dann nen Anfall in der Dusche hatte wo ich mich selbst fast ertränkt habe, hätte mich meine Mutter nicht gefunden und raus gezogen. Nach diesem Anfall dachte ich ja okey war vielleicht ein Kreislaufkollaps ( weil ich etwa 3 stunden geschlafen habe ) habe es also nicht so ernst genommen. Nach diesem Anfall hatte ich 2 weitere innerhalb von einem halben Jahr. Im März 2013 habe ich mich dann erneut ins Krankenhaus einweisen lassen ( in meiner Aufwachphase, verwirrtheit etc. ) Im Krankenhaus hatte ich dann erneut einen MRI und einen Schädel CT ob da irgendwelche Hinrblutungen zu stande kahmen oder nicht. Ich hatte dann aber zum guten Glück nur eine leichte Hirnerschütterung. Der leitende Arzt hat mich dann zu einer Neurologin überwiesen wo ich dann im April 2013 einen EEG hatte und sie mir dann im nachinein gesagt habe das ich Epilepsie habe. Also Grand-mal Anfälle und Absence Anfälle. Sie hat mich dann auf Lamotrigin eingestellt und hat bei mir mit 25mg angefangen. Ich sollte dann alle 2 wochen 25mg erhöhen bis ich bei 100mg angekommen bin, danach wollte sie einen Blutspiegel machen. Als ich dann bei 100mg war ( achja seit ich auf Lamotrigin war haben sich meine Anfälle verdreifacht also bestimmt 3-4 mal im Monat! Obwohl sie mir versichert hat das ich Anfallsfrei werde. ) jedenfalls als ich dann bei 100mg war habe ich einen Blutspiegel machen lassen und sie meinte sie werde mich danach anrufen. Bescheid bekommen habe ich jedoch nie. Da meine Neurologin mir Unprofessionell erschien habe ich um eine Zweitmeinung gebeten im Schweizerischen Epilepsie Zentrum ( bin aus Zürich ) da wurde dann ein erneuter EEG gemacht und mein behandelnder Arzt meinte dann er möchte ein Intensiv Monitoring durchführen also 48 Stunden überwachung. Dann meinte er noch ich solle auf 25mg erhöhen weil ihm 100mg zu wenig erschienen für meine Art der Epilepsie. Jedenfalls war ich dann 3 Tage Stationär in der Klinik hatte aber keinen Anfall während dieser Zeit. Der Oberarzt vor ort meinte dann ich solle nochmal 25mg erhöhen also 50mg am morgen und 100mg am Abend. Seit diesem Tag das war also mitte September 2013 ging es mit mir bergab. Die ganzen Sympthome hier treffen exakt auf mich zu. Ich bin die ganze Zeit verspannt habe extremes Herzrasen den ganzen Tag über habe extreme Platzangst entwickelt. Getraue mich nicht einmal mehr alleine in den Zug/Bus zu steigen weil ich solche Angst davor habe alleine zu sein. Ich muss mich dann die ganze Zeit anfassen bzw. meine Hände/Arme muss mich irgendwo auch an der Stange festhalten weil ich solche extreme Angst habe einen Anfall zu kriegen.Ich habe die ganze Zeit über so ein komisches Gefühl in meinem linken Arm ( bei Anfällen hat sich jedesmal der linke Arm verkrampft ) und durch das bin ich so Nervös geworden weil dieses Gefühl in meinem Arm nicht mehr weggeht und ich so dauernde Angst habe nen Anfall zu kriegen. :-( Ich habe dann meinen Arzt angerufen aus der Klinik der meinte ich solle wieder 25mg runter gehn also 50mg am Morgen und und 75mg am Abend. Ich bin echt kurz davor wahnsinnig zu werden ich möchte mich einfach nur unter meine Decke verkriechen und weinen weil es mir psychisch so schlecht geht. Ich weiss nicht was ich tuhn kann um diese Gedanken in den Griff zu kriegen. Ich möchte nicht das meine Gedanken die Kontrolle über mein Leben haben. Ich weiss nicht mehr weiter und von der Ärzte seite heisst es sie müssen den Befund des Intensiv Monitoring abwarten um genau sagen zu können wie die weiteren Schritte sind. Ich leide unter Schlaflosigkeit, Nervosität, Panickattacken und so weiter wie von dir beschrieben. Ich weiss einfach nicht mehr weiter ich bin total am Ende und weiss nicht was ich tuhn soll. Das Lamotrigin scheint bei mir alles andere als zu wirken.

Bitte um Rat!! :-(

gesamter Thread: