?
mich machen die anfälle ganz krank und das die tabletten nicht wirken, ich wahrscheinlich auch noch 2 oder 3 andere nehmen muss etc.
Warum glaubst Du, noch 2, 3 andere nehmen zu müssen? Wenn ich's recht im Kopf hab, wurde bei Dir ja noch nicht sehr viel durchprobiert. Schon eine einfache Umstellung auf ein anderes Medi könnte Dir da durchaus mehr helfen, als eine Kombi-Therapie.
zur selbsthilfegruppe hier kann ich nicht gehen, weil zeitgleich ein anderer termin ist, den ich selber leite
Grundregel a: Dir geht's gerade schlecht, also müssen sich zur Not halt erst einmal ein paar andere Hinten anstellen. Weder Dir, noch der Gruppe ist geholfen, wenn es Dir nicht gut geht. Deine Gesundheit muss für Dich selbst erst einmal Vorrang haben. Das hat auch nix mit Egoismus zu tun.
mit *** habe ich schon mal telefoniert, aber außer selbsthilfegruppe..., gab es keine lösung und er war, wie ihr, auch leicht angesäuert...
Was meinst Du mit leicht angesäuert? In wie fern nimmst Du uns als angesäuert wahr? Glaub mir, wir haben vollstes Verständnis dafür, dass Du Dich immer wieder wiederholst. Aus so einem Loch, in dem Du Dich gerade zu befinden scheinst, klettert man nicht über Nacht. Aber weil wir das so gut kennen, wiederholen auch wir uns immer wieder, um Dich anzutreiben, ein paar Dinge selbst in die Hand zu nehmen und zu verändern. Das gehört dazu. Am Ende bist es nämlich nur Du, die etwas an Deiner Situation wirklich verändern kann. Wir können Dich nur mit unseren Erfahrungen bekräftigen, etwas zu tun.
ich hasse mein leben und diese scheiß krankheit.
Also ich bezweifle, dass Du Dein Leben wirklich richtig hasst. Ansonsten wäre Dir die von Dir erwähnte Gruppe, wegen der Du nicht zur Selbsthilfegruppe gehst, vollkommen egal. Eigentlich willst Du ja wie viele an dem Punkt, an dem Du gerade bist, einfach Dein "altes Leben", das Du geliebt hast, zurück.
Du bist gerade einfach nur Verzweifelt, weil Du nicht weiter weißt. Aber da ist die Antwort einfach: Schnapp Dir einen guten Freund/Freundin, nimm den zum Arzt mit und bestehe darauf, dass eine andere Therapie bei Dir ausprobiert wird, so nix medizinisches bei Dir dagegenspricht. Du musst nicht alles, was die Ärzte sagen, einfach hinnehmen. Aber Du musst dazu eben auch deutlich machen, was Du willst - und ein Zeuge, in dessen Gegenwart dann sofort ein Umstellungsplan erarbeitet wird, kann da sehr hilfreich sein. Man muss halt zur Not etwas Ellenbogen zeigen.
diese krankheit ist so stigmatisierend, d man niemandem davon erzählen kann, entsetzlich. es ist einfach schrecklich... krebs oder ms o a. sind auch alle schrecklich, aber das versteht dein umfeld wenigstens, epilepsie ist einfach nur stigmatisieren, nichts als vorurteile, ängste etc. ...
wir haben auch eine person in der gemeinde, neben mir, die epilepsie hat, die ist klein, adipös, geistig zurückgeblieben ..., genauso wie man sich epileptiker eben vorstellt ...
Ich weiß nicht, welche Erfahrungen Du bisher damit schon gemacht hast. Ich persönlich denke aber es kommt dabei, inwiefern man stigmatisiert wird, auch immer zu einem guten Teil mit darauf an, wie man selbst mit seiner Erkrankung umgeht. Ich denk das liegt ein wenig mit daran, dass sich jemand, der sich mit einer Krankheit nicht auskennt, ungefähr als so schrecklich vorstellt, wie man diese projiziert. Damit meine ich nicht, wie man sie beschreibt oder erklärt. Sondern als wie "schrecklich" oder eben "harmlos" man sie ausstrahlt.
Vielleicht solltest Du einfach ein wenig wieder Dein Selbstbild zurechtrücken. Ich habe das Gefühl, dass Du Dein Selbstbild gerade mit persönlichen Vorurteilen über Epilepsie und Ängsten überlädtst. Befrei Dich einmal etwas von Deinen eigenen Vorurteilen über Epilepsie.
Denn abgesehen von den Anfällen bist Du ja immer noch Du und wirst Dich, wenn Du das Tief überwunden hast, auch wieder so fühlen können.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
gesamter Thread:
- ? -
Melusine,
30.12.2013, 13:26
- ? - Hape, 30.12.2013, 15:23
- ? - huge88, 30.12.2013, 16:49
- ? - FantaColaSprite64, 30.12.2013, 16:56