Anfälle hören gar ned mehr auf :'(

mezeg, München, Thursday, 20.02.2014, 14:35 (vor 4560 Tagen) @ kurli

Kann es sein, daß er Deine Sorge spürt, wenn Du es ihm erklärt? Ich würde möglichst nur das Wesentliche erklären. So wenig wie möglich. Und überlegen, ob Du ihm nicht eine Verantwortung übertragen kannst. Nichts wichtiges natürlich aber etwas, daß ihm das Gefühl gibt, er ist der Lage nicht vollkommen hilflos ausgeliefert, sondern kann auch einen wichtigen Beitrag leisten?

Könnte er z.B. die Nummer der Nothilfe speichern? Mit einem Kindertelefon so eine Szene vorspielen und üben - Natürlich nur wenn er bereits versteht, daß die Nummer auf dem richtigen Telefon nur im "echten" Notfall gewählt werden darf. :-) :-)

Habe vor kurzem von einem Achtjährigen gelesen, der alleine mit seinem Vater war, als dieser durch einen Herzanfall zum Boden fiel. Rasch Notnummer angerufen, dann Vater reanimiert! Er hatte es in der Schule gelernt. Auch wenn es nicht 100% war, auf jedem Fall lebensrettend.

Auch von einem Mädchen, daß die Großmutter in brennenden Nylon-Nachthemd durch Bewerfen mit Wasser und Anrufen der Feuerwehr rettete.

Einer Sechsjährigen, die ich ab und zu betreute, hatte ich es erklärt: könnte plötzlich unfähig sein zu sprechen oder Unsinn reden. In so einem Fall sollte sie bitte mich nicht ansprechen, sondern schweigen, bis ich es tue. Sie war sehr stolz über die verantwortungsvolle Aufgabe.

mezeg

gesamter Thread: