Im Namen meiner Tochter

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 21.05.2014, 19:34 (vor 4470 Tagen) @ Abendrot

Wie muss ich mir das mit dem Gedächtnis vorstellen, meine Tochter hat auch oft Aussetzter, wo ich mir denke-was ist denn jetzt passiert?

Wenn ich dazu eine Sache anmerken dürfte, weil für mich daraus nicht ganz klar wird, in wie fern Abscencen Ihnen ein Begriff sind: "Aussetzer" können auch eine Anfallsform sein, Abscencen genannt. Da gab's mal den Begriff des "Tagträumers" zu früheren Zeiten in der Schule, als das Wissen um diese Form epileptischer Anfälle nicht sehr verbreitet war. Das kann einem in der Schule große Probleme bereiten, weil man nicht unbedingt sofort ersichtlich "weg ist" und dann, ohne sich einer solchen Sache bewusst zu sein, einfach weiter machen kann, wie vorher, nur mit dem Problem, dass man in der Zwischenzeit etwas verpasst haben kann. Falls noch nicht geschildert, auf jeden Fall mit den behandelnden Ärzten darüber sprechen. Wenn man die unter Kontrolle bekommt, wird's in der Schule gleich viel einfacher für Ihre Tochter, mitzuhalten.

Wie fühlt sich das z.B. nach einem Anfall an??

Ich denk, das hängt stark von der Anfallsform ab. Also bei meinen (ich hab, wenn ich welche hab, Grand Mal, d.h. die großen mit den heftigen Zuckungen) bekommt man vom Anfall selbst ja erst einmal nix mit. Danach, wenn ich wieder zu mir komme, hab ich erst einmal das Gefühl, dass mir ein wenig die Luft fehlt und bin noch recht desorientiert. Ich weiß zwar dann, dass ich weiß, wie ich heiße und der Name liegt mir auf der Zunge, aber so richtig finden tu ich ihn dann nicht. Dann, wenn ich nach ein paar Minuten wieder klarer denken kann, fehlen mir immer noch die Minuten vor dem Anfall und ich hab so einen richtigen - denke Adrenalinkick triffts vermutlich, weil ich mich dann erst einmal absolut fit fühle für vielleicht eine viertel Stunde oder so. Die Minuten, die mir da in der Erinnerung vor dem Anfall fehlen, kommen dann teilweise so über die nächsten Stunden aus irgendeinem tiefen Winkel meiner Hirnwindungen unvollständig nachgedröpfelt. Und dann bin ich einfach stehend K.O. und möchte nur noch schlafen. Und wenn ich dann wieder aufwache ist alles normal.

Ich hab ja weiter oben schon einmal die Liste der Epilepsiezentren etc. gepostet. Wenn sie noch nicht in einer Epilepsieambulanz waren, wäre ein Besuch dort für Sie sicherlich hilfreich. Dort haben finden Sie nicht nur Fachärzte, die die Fälle untereinander besprechen, sondern oft auch noch über das rein medizinische hinausgehende Angebote - und wenn es nur die Vermittlung zu Hilfsangeboten Dritter ist, wie z.B. eben die schon genannten FaMoSEs-Schulungen oder Beratungsstellen sind.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: