neu hier und eine frage

Mondenkind, Wednesday, 28.05.2014, 19:11 (vor 4463 Tagen) @ aragorn86

Hallo aragorn,

ist das eeg eine momentaufnahme?

Ja, wie Huge auch schon geschrieben hat, ist es eine Momentaufnahme bzw. sieht man im EEG nur die Ergebnisse des äußeren Teils.

das ist meine hauptfrage erstmals - ich dachte immer dass jeder der epi hat bei jedem eeg auffälligkeiten zeigen muss bzw wenn dieses unauffällig ist dann gibt es keine epi. irre ich mich da bzw was könnte man sonst noch machen falls es eine momentaufnahme ist

Ja, du irrst dich ;-). Wie du schon geschrieben hast, das EEG ist eine Momentaufnahme. Bei mir im EEG hat man zu 90 % nur etwas während eines Anfalls gesehen.

Vielleicht wäre es gut, wenn man bei deiner Tochter ein MRT macht (ich hoffe, das geht bei so kleinen Kindern?? Vielleicht ist hier ja jemand, der sich da besser auskennt??)

bei den zyanose anfälle also den blaufärbungen (sie hatte sie nun insgesamt 4x) ist sie normal drauf und krabbelt rum und quatscht. es war immer nach dem essen und sie hat davor immer so gesummst. aber ich bin ganz ehrlich ob sie eine leichte absence hatte kann ich nicht zu 100% sagen aber gezuckt hat sie definitiv nicht - auch keine anzeichen von verschlucken oder ähnlichem

Ich kenne da einen Spruch: "Eine Epilepsie muss nicht zucken und nicht alles was zuckt ist eine Epilepsie"

vll kann mir wer helfen und mir sagen auf was ich achten sollte in der nächsten zeit und was die nächsten schritte wären. ich bin keine hysterische mami aber mir kommt das alles spanisch vor und ich habe ein verdammt gutes bauchgefühl im normalfall

Ich weiß nicht, wo du her bist, aber vielleicht wäre auch ein Termin bei einem Kinder-Epileptologen etwas gutes für deine Tochter. Wenn du mal hier schaust, da sind sämtliche Kinder-Epileptologen in Deutschland aufgelistet.
Stell dich darauf ein, dass du etwa ein 1/4 Jahr Wartezeit hat, ggf. auch länger (ist zumindest bei den Erwachsenen-Epileptologen so).

Viele liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

gesamter Thread: