Sohn (4) hatte 3 mal plötzlich Anfälle – Ärzte unsicher
Hallo Zusammen,
wie mein Name schon sagt, bin ich ein recht besorgter Vater, weil mein Sohn (4 Jahre) im letzten Monat 3 Mal urplötzlich bewusstlos geworden ist.
Die ersten beiden Male waren vor 5 Wochen recht kurz nacheinander und der letzte erst heute wieder 
Nach den ersten Malen sind wir per Notfall ins Krankenhaus; dort wurden 4x die Hirnströme gemessen und nur 1 Mal war etwas auffällig: die Hinströme waren für nur kurze Zeit nicht o.B (bei Schlaf-EEG mit Blitzlicht). Das MRT hat keinen besonderen Befund ergeben.
Die Ärzte waren sich im Krankenhaus etwas 'unsicher', was die genaue Diagnose angeht, weil der Verlauf der Anfälle wohl nicht ganz üblich war/ist – medikamentös sollten wir ihn laut Ärzte aber auf jeden Fall nach dem 3. Anfall einstellen. Wir wurden mit der Diagnose 'zwei generalisierte Krampfanfälle' entlassen.
Wir sind uns jetzt sehr unsicher, was wir tun sollen. Auf Medikamente einstellen, ohne genau zu wissen, womit man es zu tun hat, halte ich für keine gute Idee. Einersiets ist es bei Epilepsie (sollte es soetwas sein) ja wichtig frühzeitig mit Medikamenten anzufangen, doch andererseits, sind das ganz schön heftige Chemikalien, die auch das Hirnwachstum unseres Kleinen beeinflussen könnten... :°(
Die Anfälle selber sind eher so, dass mein Sohn plötzlich in die Leere schaut, nicht ansprechbar ist und sonst schlapp ist (er sackt in sich zusammen). Heute waren die Augen offen und verdreht und er hat in die Hose gemacht. Die Dauer der Anfälle ist nur kurz (max. ein Paar Minuten) und danach verfällt er in einen sehr tiefen und festen Schlaf.
Die anderen Male kann ich gar nicht so genau beschreiben, weil sie beide auf der Toilette passiert sind und wir erst nach ein wenig Zeit gemerkt haben, dass etwas nicht stimmt.
Er kann sich an nichts erinnern – keine Schmerzen, kein Kribbeln, gar nichts, einfach nur ein Filmriss.
In den Familien der Eltern ist soetwas nicht bekannt.
Am liebsten würden wir gerne eine zweite Meinung einholen, doch wir wissen auch nicht so genau, wo gute Neurologiezentren sind, die sich mit soetwas gut auskennen.
Im Internet findet man hunderte Adressen, und jede Klinik wirbt für sich selbst, aber eine renommierte war für mich nicht zu erkennen.
Wir leben im Ruhrgebiet und würden auch ein paar Kilometer mehr fahren (z.B. NRW-weit) – hat da jemand mal ein paar Tipps oder auch selber schon Erfahrungen gemacht?
Wir sind sehr sehr besorgt und hoffen nun auf ein paar helfende Ratschläge.
Danke,
BesorgterVater
PS: Entschuldigt etwaige Cross-Postings, aber ich bin einfach auf der Suche nach Hilfe.
gesamter Thread:
- Sohn (4) hatte 3 mal plötzlich Anfälle – Ärzte unsicher -
BesorgterVater,
21.06.2014, 22:31
- Sohn (4) hatte 3 mal plötzlich Anfälle – Ärzte unsicher - pegasus, 22.06.2014, 00:29
keki,
22.06.2014, 08:44
keki,
22.06.2014, 08:45
- Sohn (4) hatte 3 mal plötzlich Anfälle – Ärzte unsicher - Andre, 22.06.2014, 10:29
keki,
22.06.2014, 08:45
- Sohn (4) hatte 3 mal plötzlich Anfälle – Ärzte unsicher - huge88, 22.06.2014, 11:39
BesorgterVater,
10.07.2014, 10:52
- Sohn (4) hatte 3 mal plötzlich Anfälle – Ärzte unsicher - huge88, 10.07.2014, 14:37