Neurologe hat mich verunsichert...!!
hi mezeg, wodurch wurden denn bei dir die Gran Mal Anfälle ausgelöst und hattest du die öfters ?? Habe sie ja nur recht selten daher auch bei mir nur die niedrige dosis, hab letze woche freitag mit 25mg-0-25mg angefangen, und soll nach einer woche auf 50mg-0-50mg erhöhen ??
Hallo,
GM-Anfälle bekam ich nachts, nicht allzu oft, ca. 4/5 Mal im Jahr, dies etwa 3 oder 4 Jahre lang. Wenn Du in nicht mehr so knusprigem Alter im naßen Bett plötzlich aufwachst, sprichst Du nicht so leicht darüber. Bettpartner? Ja! Zwei Katzen, die jede Aussage verweigert haben.
Aber der sonderbare "dunkle Schlaf", woraus ich erwachte, brachte mich dazu zu Hausärztin zu gehen. Sie meinte, ich soll abends weniger trinken... Erst sechs Monate später, als ich eigentlich nebenbei erwähnte, daß ich mir wohl in der Zunge gebissen hatte, verwies sie mich erschreckt zum Neurologen. Wenn ich gewußt hätte, daß Epilepsie nicht zwangsläufig angeboren ist, hätte ich selber schneller reagiert.
Dann befundlose Untersuchung und ab zur MRT. Der Übeltäter war ein walnuß-grosses Meningeom, daß sofort operiert werden mußte. Mit Erfolg. Aber nach vorsichtigem Absetzen des vorsorglich für sechs Monate verschrieben AE (Keppra) bekam ich wieder einen Grand-Mal-Anfall. Diesmal tagsüber, alleine in der Wohnung, wachte ich im Bett auf.
Laut Neurologe ist der Verursacher nun die innere Narbe. Passiert in etwa 50% ähnlicher Fälle und ich darf mir keine Illusion machen, daß es sich verbessern könnte.
Also Lamotrigin. Bekam noch 2 Grand-Mal-Anfälle, tagsüber, in der Wohnung, mit etwa 1 Stunde Erholungsphase - wohl mit offenen ausdruckslosen Augen, wie die eine Tochter berichtete. Beim 3. spielten wir miteinander Karten auf dem Balkon. Sie war sehr beängstigt, konnte aber danach erzählen, wie es lief, was der Neurologe eifrig in seine Datei notierte. An den zwei letzten GM-Anfällen war ich selber schuld, ich wollte eine "undefinierte Weile" auf halber Dosis bleiben, der Neurologe war davon nicht begeistert...
Nun bin ich seit 2 1/2 Jahren auf der für mich richtigen Dosis, keine GM-Anfälle seit bald 3 Jahren, manchmal Hauch einer Aura oder "kurze Unfähigkeit zur sprachlichen Kommunikation", es wurde in der Nähe des Sprachzentrums geschnipselt.
Bei mir war es Epilepsie durch "externe Ursache", die aber eine Spur hinterlassen hat. Also so etwas wie "Unfall-Epilepsie".
Für mich sehr wirksam: einen zuverlässigen ruhig-freundlichen Neurologen und endlich die Akzeptanz, daß es so ist und bleibt. Rückzug im Falle heftiger Diskussionen, besonders wenn sich die Argumente in Kreis drehen, mich nicht mehr darüber "schämen", viel trinken, Isolierung auf meiner "Insel", wenn ich den Bedarf spüre, und... Radfahren, eine langjährige Leidenschaft.
Dies aber nicht rekord-mässig, Blick auf dem Tacho und dem Straßenbelag!!
. Ich fahre aufrecht, um die schöne Landschaft zu genießen, meist alleine aber manchmal in netter Gesellschaft. Ist mir oft passiert, eben mit einem "Aura-Malaise" zu starten und im Wald Seelenruhe und Freude wieder zu finden.
Dürfte Deine Frage um Sport berantworten. Gefahren meiden, kein Leistungsdruck, nur aus Spaß an der Freude.
mezeg
P.S. Der Neurologe verschrieb mir die Dosis mit einer Erhöhung von 25 mgr jede zweite Woche. Also die ersten 14 Tagen 25 mgr abends - weil ich natürlich tagsüber zu ihm kam. Zwei Wochen später 25 - 0 - 25. Zwei Wochen danach 25 - 0 - 50. usw. bis ich zuerst auf 100 - 0 - 100, dann 125 - 0 - 125 und nun 125 - 0 - 100.
gesamter Thread:
- Neurologe hat mich verunsichert...!! -
Easybabe88,
13.08.2014, 11:24
- Neurologe hat mich verunsichert...!! - huge88, 13.08.2014, 13:21
mezeg,
13.08.2014, 23:10
Easybabe88,
13.08.2014, 23:46
- Neurologe hat mich verunsichert...!! - mezeg, 14.08.2014, 10:23