Leben mit starken Nebenwirkungen von Medis?

Kat_72, Wednesday, 03.09.2014, 13:39 (vor 4365 Tagen) @ Green

Hallo Green,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Ermutigung. Bin mir n.B. grade nicht sicher, ob ich Sie oder Du sagen soll - ich hatte den Eindruck, in Foren duzt man sich ... oder liege ich da falsch? Wenn Sie lieber das Sie wollen, sagen Sie einfach Bescheid.

Zu deinen Anmerkungen:

Ich merke immer, ob ein Tag ein Anfallstag ist oder nicht - das gilt für fokale Anfälle und für Grand Mal Anfälle, egal welcher Typ. Das ist einfach morgens ein Gefühl, als ob die Realität einen Schritt nach links gemacht hat und alle Sinneseindrücke irgendwie auf negative Art intensiver sind, fast wie eine Übelkeit, nur irgendwie nicht, dass mir richtig schlecht ist. Besser kann ich das halt nicht erklären. Manchmal wache ich aber schon mit einem fokalen Status auf...

Antidepressiva/Psychotherapie: Ja, die sind bei mir anfallsfördern, v.a. wenn die Dosis erhöht wird. Ohne geht es allerdings auch nicht, das wurde insgesamt 6 mal versucht. Die Depressions-Diagnose wurde von mehreren Fachärzten gestellt, ich habe schon zweimal eine Psychotherapie gemacht und war auch zweimal längere Zeit in einer psychosomatischen Klinik. Das alles war sehr hilfreich und einige Dinge sind besser geworden und habe ich bearbeitet, dennoch geht es leider nach wie vor nicht ohne AD. Die Diagnose ist rezidivierende Depression, d.h. chronisch.

Zu deinen anderen Tipps siehe meine allgemeine Antwort unten.

Anfallstagebuch habe ich am Anfang mal gemacht, ist aber Jahre her und ich wusste da gar nicht, dass es außer Flackerlicht noch andere Auslöser gibt. Habe von der Beratungsstelle in Kork (da hatte ich auch angerufen) grade eine Liste mit möglichen Anfallsauslösern bekommen und bin doch ziemlich platt, was es da alles gibt. Vor ein paar Tagen habe ich mit einem Anfallstagebuch angefangen, wo alles drinsteht, was ich tue, wie das Wetter ist etc. Vielen Dank für den Tipp!

Und nein hab ich gestern zu einem Arzt gesagt - siehe unten.;-)

LG
Kat

gesamter Thread: