Wechsel beim Neurologe
Hallo,
hatte Montag einen Termin, um den sonderbaren Anfall von November zu besprechen. Mein "zuständiger" ist nicht mehr da, soll ein neues Fach studieren. An seiner Stelle ein Neurologe, den ich bereits vor zwei Jahren gesehen hatte. War mir aufgefallen, weil er immer ernst blickt.
Er wollte das übliche ganze Spiel durchführen, Kontroll der Reflexe, EEG e tutti quanti. Übernehmen muß er mich schon aber warum soviel untersuchen, wenn alles dokumentiert ist? Er hat selber gesagt, meine Akte durchgelesen zu haben. Will er dadurch eine Arzt-Patientin Bindung erreichen? Das alles in ernster Miene, ist er zum Lächeln unfähig?
Wollte auch ein komplettes Blutbild, EEG e tutti quanti durchführen. Dazu ein komplettes Blutbild, Kreatinin, GOT, GPT, etc. Habe ihn geantwortet, daß mein Internist jährlich alles kontrolliert und dies unabhängig von der neuen Epilepsie und weit darüber. Die Befunde habe ich ihm diesmal noch gemailt, werde es in Zukunft aber lassen. Soll er doch dem zuständigen Facharzt überlassen!
Was mich noch mehr gereizt hat, er wollte auch die Dosis Lamotrigin erhöhen. Dabei hatte ich ausdrücklich gesagt, daß die restlichen Fokal-Anfälle immer seltener und schwächer werden und mich nicht mehr stören. Der frühere Neurologe sagte sowieso, wenn ich mich gut fühle, ist die Dosis richtig. Obwohl er zuerst eine etwas höhere Dosis verschrieben hatte. Ich weigere mich strikt.
Zum Glück brauche ich jetzt keine besondere Behandlung, nur noch ein Rezept pro Quartal und hoffe sogar, daß er es nicht eigenhändig übergibt. Die Ergebnisse vom Lamotrigin-Spiegel schicke ich noch per Mail, es ist sein Revier. Alle anderen Werte sind vom Internist zu ermitteln und beurteilen.
Ich fühlte mich so wohl in sicheren freundlichen Händen und jetzt muß ich dem neuen klar machen, daß ich am Steuer bleibe. Sein Vorgänger verstand seine Rolle als "Berater", für den Internist sind Patient und Arzt ein Team, keine Götter in Weiß mehr!
mezeg
gesamter Thread:
- Wechsel beim Neurologe -
mezeg,
25.02.2015, 09:52
mathilda,
25.02.2015, 10:16
mezeg,
26.02.2015, 09:50
- Wechsel beim Neurologe - pegasus, 26.02.2015, 21:44