Wechsel beim Neurologe

mezeg, München, Friday, 27.02.2015, 15:34 (vor 4188 Tagen) @ huge88

Richtig dokumentiert ist meine Akte schon. Konnte es selber durch die Zusammenarbeit mit Neuro-Chirurgen und MRT feststellen. Bei Terminen hat er alles abgefragt und gleich eingetippt. Bei Rezeptübergabe immer gefragt, wie es mir geht und einmal, wo ich zögerlich antwortete, mich sofort in sein Zimmer zur Besprechung mitgenommen. Er hatte auch gemerkt, daß die Werte für den Lamotrigin-Spiegel nicht eingegangen waren - die Hausärztin hatte sie einfach nicht weitergeschickt, ab dem Moment habe ich die Befunde selber abgeholt und weitergereicht. Es war auch in der Akte eingetragen, daß bereits 3 EEG in der Praxis gemacht wurden, die Artzhelferin sprach es an. Auch das "Harmlosigkeitsattest", das er mir letztes Jahr ausgestellt hatte. Ich habe auch Kopie von seinen Berichten an der Hausärztin.

A propos Lächeln: Der Neuer ist seit gut zwei Jahren in der Praxis, habe ihn hier und da gesehen, als er einen seiner Patienten im Wartezimmer geholt hat. Nie gelächelt. Einmal hat er mir auch das Rezept gegeben, weil der Zuständiger nicht da war. Bringt auch bei einem so harmlosen Vorgang kein Lächeln zustande.

Bin auch kein "Ärzte-Schreck"... zwar selbstbewußt und rede Klartext. Es entwickelt sich schnell als gleichgerechte Zusammenarbeit, jeder übernimmt seinen Anteil. Ich will Befunde und notwendige Behandlung klar erklärt haben, habe ich Maßnahmen zugestimmt, braucht der Arzt nicht mehr nachzufragen oder gar zu kontrollieren.

Was ich bei diesem Neuen nicht akzeptieren kann, ist, daß er beim ernsten Gespräch einfach so die Dosis erhöhen will. Und daß er bei meiner Ablehnung in keinster Weise versucht, mich von der Notwendigkeit zu überzeugen. Also entweder ist die Aufdosierung gar nicht so nötig oder er schreckt sofort zurück - und wenn doch nötig, wäre es dann fahrlässig.

Ich brauche sowieso nur ein Rezept pro Quartal. Wenn er sich darauf beschränkt, läßt sich vielleicht später etwas aufbauen... wenn es sich überhaupt als notwendig erweist.

Danke für Dein Kommentar. Ich werde versuchen, meinen Ärger etwas runterzufahren...

mezeg

gesamter Thread: