Wer hat Frontallappen-Epilepsie?
Hallo AnGi,
danke für die Nachricht im Epilepsie-Forum.
Mich interessiert, wie sich diese Krankheit bei Ihrem Sohn auswirkt (gerade auch auf sein Verhalten).
aber auch die Anfälle selbst, und wie er so gut eingestellt werden konnte (welche Medikamente er nimmt).
Mein Sohn ist jetzt 16 und hat diese Krankheit seit fast 10 Jahren. Es hat einfach so angefangen, ohne
erkennbaren Grund. Er musste immer wieder (mehrmals täglich und auch in der Nacht) schreien und stampfen
und wusste nicht mehr wer er war. Das waren die Anfälle, die nach und nach dazu geführt haben, dass sich sein
Verhalten komplett verändert hat. Er hat angefangen, alles kaputt zu machen und war völlig hemmungslos und
konnte das selbst aber nicht steuern. Diese Phase war sehr schlimm für ihn und für sein ganzes Umfeld und hat
4 Monate gedauert, bis endlich die Uniklinik Tübingen eine Frontallappen-Epilepsie diagnostiziert hat und ihn
darauf mit Timonil (Carbamazepin) einstellen konnte. Dann folgten 3 Monate, in denen er fast nur geschlafen hat
aber die Anfälle wurden weniger. Im Herbst 2006 (im Februar hatte es angefangen) konnte er dann mit 7 Jahren
in die Grundschule eingeschult werden. Er war dann 4 Jahre lang nahezu anfallsfrei und sein Verhalten war auch
wieder normal. Mit dem Wechsel auf die Realschule, da war er 11 ging es los, dass es ihm immer wieder schlechter
ging und er oft eine Art Aura spürte (als ob gleich ein Anfall kommt), dann Angst bekam in die Schule zu gehen usw.
Immer wieder geht es ihm seither besser und immer wieder schlechter. Er hat nun schon öfter die Medikamente
gewechselt aber so gut wie in den ersten 4 Jahren geht es ihm seither nicht mehr. Gerade wiederholt er die neunte
Klasse in der Realschule denn aufgrund vieler Fehlzeiten hat er einfach zu große Wissenslücken. Aber auch jetzt
hat er große Probleme in der Schule weil er die Lücken nicht aufholen kann und sich oft nur schlecht konzentrieren
kann. Kommende Woche hat er einen Termin in der Uniklinik Tübingen, dann werden wir sehen, wie es für ihn weitergehen kann, auch schulisch.
Ich würde einfach gerne erfahren, wie es Ihrem Sohn mit dieser Krankheit schon ergangen ist und noch ergeht,
denn soviel ich weiß haben nur die Patienten mit Frontallappen-Epilepsie auch diese Verhaltensveränderungen,
von anderen Epi-Arten ist mir das nicht bekannt und diese Leute haben dann ganz andere Probleme, wo ein
Erfahrungsaustausch dann eher schwierig ist.
Ich freue mich jedenfalls für Sie und Ihren Sohn, dass er anfallsfrei ist und dass ihm so gut geholfen werden kann
und würde mich auch über eine Rückmeldung von Ihnen freuen, vielen Dank.
Herzliche Grüße
SaKi
gesamter Thread:
- Wer hat Frontallappen-Epilepsie? -
SaKi,
23.07.2015, 23:49
- Wer hat Frontallappen-Epilepsie? - sandytimmy, 24.07.2015, 23:18
amhandl@t-online.de,
12.11.2015, 18:36
SaKi,