Hilfe! Stark Schwindel, übel und zittrig: Lamo & Pillenpause

tinweancalima, Tuesday, 10.05.2016, 17:26 (vor 3749 Tagen) @ claudia47

Hallo ihr Lieben,

ENDLICH eine abschließende Antwort an alle!

Die Nebenwirkungen wurden noch schlimmer, jedenfalls traten sie ca. jeden zweiten Tag auf, immer ca. eine halbe Stunde, nachdem ich die Medikamente einnahm. Manchmal waren sie geringer, wenn ich vorher gefrühstückt hatte (vielleicht ein guter Tipp), bis hin zum mehrmaligen Übergeben.

Die Klinik wollte mich nicht mit Ärzten verbinden, die mich behandelt hatten, hatten in den nächsten 4 Monaten keinen Termin frei und konnten mir auch keine Auskunft geben. Sehr verantwortungslos, wie ich finde.Gestern hatte ich endlich meinen Termin bei meiner neuen Neurologin (vorher hatten sie keinen frei). Ich habe ihr nun alles erzählt, und wir fahren jetzt langsam mit dem Lamotrigin runter, erstmal nur 50mg weniger morgens und abends (also insgesamt 900mg am Tag). Mir wurde zwischenzeitlich Blut abgenommen, um den Spiegel zu kontrollieren, da lag er bei 10,9 statt, wie er eigentlich sollte, bei 8-9.
Außerdem habe ich mich rückversichert, dass ich die Pille durchnehmen soll! Ich soll auf keinen Fall die Pausen machen, da sich der Lamo-Spiegel sonst verdoppelt. Letztendlich hatte ich während der Pause also quasi eine Tagesdosis von 2.000mg und einen Spiegel von 22 statt 9!!! Ab einem Spiegel von 15 kann Lamotrigin laut Beipackzettel toxisch wirken.
Das Durchnehmen ist von meiner Art der Pille her nicht schädlich, auch laut meiner befreundeten Pharmazeutin (die mir irgendwie viel kompetenter vorkommt, als alle Ärzte zusammen...).
Meine Neurologin hat nochmal in den Entlassungsbericht aus der Klinik geschaut und sagte, dass doch drinsteht, dass ich die Pille nun im Langzeitzyklus nehme. Ich hatte das Wort jedoch nicht so verstanden, dass ich keine Pause mache!
Ich kann mich außerdem erinnern, dass mir die Ärzte in der Klinik nicht sagten, dass ich die Pille ohne Pause nehmen soll. Im Gegenteil, sie fragten, ob ich auf die Hormonspirale umsteigen möchte, dann hätte ich jedoch nicht mehr meine Tage, ob das schlimm für mich wäre. Mit der Pille hätte ich weiterhin meine Tage (wg.Pillenpause). Also haben sie mir quasi sogar das Gegenteil gesagt, aber es dann anders in den Entlassungsbericht geschrieben. Super! Sehr verlässlich.

tldr: In der Pillenpause bestimmter Antibabypillen verdoppelt sich die Lamotrigin-Dosis und das wird deshalb unangenehm bis gefährlich. Die Pille muss deshalb durchgenommen und keine Pause gemacht werden! Bei starken Nebenwirkungen wie Schwindel, Übelkeit oder Zittern sollte die Lamotrigin-Dosis unbedingt reduziert werden.

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe
Ines

gesamter Thread: