Schlaf-Grand-Mal-Anfälle / Nebenwirkungen Carbamazepin
Also diese Wirkungen traten wie geschildert nach dem einmaligen Vergessen der Medikamenteneinnahme auf.
Vergessen habe ich einmal morgens kurz nach einem GM-Anfall und im Lauf einer Aufdosierung. Ein anderes Mal gegen Mittag daran gedacht, erst gegen 15:30 zu Hause. Weil zu spät am Nachmittag nahm ich eine kleinere Dose, um bis zur Abend-Dose - etwas früher - zu warten. Beide Mal nichts gemerkt - abgesehen vom Schreck...
"Folgeerkrankungen, so jedenfalls meine Wahrnehmung, werden durch die Einnahme der Medikamente bzw. der Erkrankung gefördert. Dazu gehören unter anderem eine soziale Phobie und Wesensänderungen, die ich im Verlauf der letzten Jahre immer deutlicher wahrnehme."
Soziale Kontakte empfinde ich nun manchmal als schwierig. Manchmal werde ich dadurch langsam zur Seite geschoben und vermieden, manchmal meide ich eben selbst den Kontakt oder trotze damit, treffe mich lieber mit neuen Leuten, die nicht davon wissen. Es gibt aber andere bereits bekannte Leute, die von diesem neuen Zustand erfahren und dann nur fragen: "Wie sieht es dann aus? Was sollen wir in so einem Fall tun?" Thema abgehackt, Normalität wieder eingeschaltet. Habe besonders am Anfang gemerkt, daß sie vorsichtig werden, wenn ich mich beim Gespräch etwas unsicher / gestört zeige, habe eben dann Sprachschwierigkeit - oder denke gerade an etwas anderes, beobachte etwas, etc. Ich habe mit vier Sprachen zu tun und verwechlse dann eine mit einer anderen. Konnte nach einer kleinen Aura meiner Tochter gegenüber für 2, 3 Sätze nicht in meiner Muttersprache sondern in deutsch ansprechen, obwohl ich es sonst immer macht - auch wenn sie immer in deutsch antwortet. Verwechselte dann im Gespräch Vornamen zwei Personen, worüber wir sprachen, die Bewertung war aber die richtige.
Wer informiert ist, macht sich keine Gedanken mehr, ignoriert es bis es wieder normal läuft, oder hilft kurz über die Hürde. Habe mich gut angewöhnt. Fehlt durch meine "Ausländigkeit" nicht unbedingt auf.
Zum Neurologen ging ich so gut wie nie(vielleicht 2mal seit erfolgreicher Einstellung auf Carbamazepin).
Wie werden dann die Medikamente auf Rezept vergeben? Wenn ich es einmal pro Quartal abhole, fragt der Neurologe immer wie es damit läuft. Als ich in der ersten Zeit sehr unsicher erschien, holte er mich sofort für eine kurze aber fachkundige Beratung in sein Zimmer.
Mein Blutspiegel wurde auch, so weit ich weiß nie kontrolliert. Das war damals eher so, dass man die Dosis so angepasst hat, dass die Anfälle ausblieben. Ich hab das mit dem Blutspiegel eher im Laufe meine kürzlichen Recherchen erfahren. Die Anfallsfreiheit reichte dem damaligen Neurologen offenbar um mich aus der Behandlung zu nehmen.
Der Neurologe verlangte den Medikamente-Spiegel zweimal jährlich vom Anfang an. Sprach mich gezielt an, weil er keine Werte bekommen hatte... die ausführende Allgemein-Ärztin schickte sie einfach nicht weiter. Habe die Ergebnisse also selber abgeholt und zum Neurologen hingebracht. Inzwischen wird beim Internisten durchgeführt, die Ergebnisse werden mir per Post geschickt.
Out-of-body Erfahrungen sind, aus wissenschaftlicher Sicht, prinzipiell gestörte Wahrnehmungen, bei dem sich der Betroffene fühlbar außerhalb seines Körpers befindet und sich von dort, bei mir von der Vogelperspektive, wahrnimmt. Kommt wohl unter anderem bei epileptischen Anfällen vor.
Ja, habe ich auch. Besonders Ende September als ich einen GM-Anfall bekam, mit kurzen Bewußtsein-Aufflackern mit starkem Erinnerungspotential, gleichwohl Unfähigkeit sie rationell zu bewerten und den Anfall vielleicht dadurch vorzubeugen. Sei es nun selber vom Rad abzusteigen...
mezeg
gesamter Thread:
- Schlaf-Grand-Mal-Anfälle / Nebenwirkungen Carbamazepin -
dom,
06.11.2016, 14:35
- Schlaf-Grand-Mal-Anfälle / Nebenwirkungen Carbamazepin - dom, 06.11.2016, 14:36
Green,
06.11.2016, 22:18
dom,
07.11.2016, 09:13
mezeg,
07.11.2016, 09:49
dom,
07.11.2016, 17:55
- Schlaf-Grand-Mal-Anfälle / Nebenwirkungen Carbamazepin - mezeg, 08.11.2016, 08:51
dom,
07.11.2016, 17:55
- Schlaf-Grand-Mal-Anfälle / Nebenwirkungen Carbamazepin - Green, 07.11.2016, 17:56
- Schlaf-Grand-Mal-Anfälle / Nebenwirkungen Carbamazepin - Green, 07.11.2016, 18:26
mezeg,
07.11.2016, 09:49
dom,
07.11.2016, 09:13