GM
Das was du beschreibst nennt man eine EKT = ElektroKrampfTherapie und wie ich in meinem anderen Beitrag schon schrieb, halte ich es für sehr fragwürdig, dieses zu verniedlichen, denn dabei können erhebliche Gehirnschädigungen auftreten
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrokrampftherapie#Unerw.C3.BCnschte_Wirkungen
Hallo Pegasus,
den Text habe ich aufmerksam gelesen. Dazu nicht nur der Geschichte dieser medizinischen Handlung.
Eigentlich das Gleiche wie im Ouest-France Artikel aber ausführlich erklärt.
EKT ist nicht eine Therapie gegen Epilepsie sondern ein gezielt provoziertes GM als Therapie bei medikamentös-resistenten besonderen Formen von Depression. Ausführlich auch für die Unerläßlichkeit ausführlicher Voruntersuchungen, Betreuung des Patienten während und danach, Nebenwirkungen etc. erklärt.
Zu Wikipedia France gesprungen. Dieses Thema wird auch bei Wikipedia France behandelt. Grundsätzlich sehr nah, wenn auch mit deutlichem Hinweis auf verschiedene Meinungen in der Ärzteschaft. Negative Nebenwirkungen kritisch betrachtet. Andersrum detailliert über die Anwendung, Dauer, Stromleistung, Anästhesie, Position der Elektroden, Patientenbetreuung.
Die Diskussion überlasse ich den Fachärzten. Meine Meinung ist, daß beide Parteien sehr oft auf ihrer Weise recht haben, sich aber unbedingt mit der anderen Seite austauschen müßten. Nochmals: nur persönliche Meinung.
Diese Diskussion hier ist "nur" äußerst interessant und informativ, als selber Epileptiker sind wir für einen provozierten Anfall definitiv "ungeeignet".
VG und bestem Dank für die Vertiefung des Thema.
mezeg
gesamter Thread:
- Provozierten GM zur Pflege von Depression/Schizophrénie -
mezeg,
09.04.2017, 09:22
- GM - papillon, 09.04.2017, 20:01
- Provozierten GM zur Pflege von Depression/Schizophrénie - pegasus, 12.04.2017, 20:07