Ist Epilepsie auch heute noch für viele ein Tabuthema?
Hallo Valeska,
ich habe 36 Jahre Erfahrung mit der Epilepsie und bin so erzogen worden, dass darüber nicht mit anderen gesprochen wurde, da es "peinlich" ist, wenn man zum Neurologen muss und Epilepsie hat. Es ist also überall verheimlicht worden.
Vor ca. 27 Jahren hat mir mein jetziger Epileptologe klargemacht, dass ich mit anderen über die Epilepsie sprechen muss, damit ich lockerer damit umgehe. Ich schreibe es mir nicht auf die Stirn, dass ich Epilepsie habe, aber sobald das Thema Gesundheit angesprochen wird und andere von ihren Wehwehchen berichten, sage ich auch, dass ich Epilepsie und noch einiges mehr habe. Wenn die Leute neugierig werden, erkläre ich alles. Ich bin zwar beruflich schon 4x abgewiesen worden, aber diese studierten Wissenschaftler sind in meinen Augen dumm! Vor 16 Jahre habe ich bei den Vorstellungsgesprächen mit offenen Karten gespielt und bei 3 Bewerbungen 3 Stellen in der medizinischen Forschung gehabt. Jeder Mediziner sagte nur:"Epilepsie? Na und?! Auch mit Anfällen kein Problem! Im Labor darf man doch nicht alleine arbeiten. Und schließlich kann jeder umfallen oder sogar einen epileptischen Anfall bekommen!"
Außer diese 4 beruflichen Rückschläge, bin ich nie abgewiesen worden, wenn das Wort Epilepsie fiel. Ganz im Gegenteil, ich bin schon oft um medizinischen Rat gebeten worden.
Auch dem Personal beim Job-Center und allen Ärzten solltest du offen gegenüber sein.
Andere Ärzte z.B. müssen es wissen wegen Wechselwirkungen mit Antikonvulsiva bzw. bei Narkosemitteln, die bei Epilepsie nicht gegeben werden dürfen (Zahnarzt z.B.).
Wie soll die Öffentlichkeit darüber lernen, wenn wir uns verstecken? Die Medien bringen leider zu wenig über Epilepsie.
Ich kann nur jedem Patienten sagen, lass dich vom Arzt aufklären über deine Erkrankung, damit du auch die nichtwissende Öffentlichkeit aufklären kannst. Wir haben Epilepsie, aber das bedeutet doch nicht, dass wir Aussätzige sind oder dumm!
Also ich habe eine hochwertige Ausbildung gemacht! Und es gibt viele Studierte, die auch Epilepsie haben.
gesamter Thread:
- Ist Epilepsie auch heute noch für viele ein Tabuthema? -
Valeska,
30.04.2017, 13:07
lyrella,
30.04.2017, 15:17
- Ist Epilepsie auch heute noch für viele ein Tabuthema? - Katlyn, 25.05.2017, 22:21
- Ist Epilepsie auch heute noch für viele ein Tabuthema? - Green, 30.04.2017, 22:19
- Ist Epilepsie auch heute noch für viele ein Tabuthema? - chrissie, 30.04.2017, 23:23
Valeska,
01.05.2017, 15:16
Green,
01.05.2017, 17:05
Valeska,
01.05.2017, 19:11
- Ist Epilepsie auch heute noch für viele ein Tabuthema? - Green, 01.05.2017, 19:14
Valeska,
01.05.2017, 19:11
pegasus,
01.05.2017, 19:30
- Ist Epilepsie auch heute noch für viele ein Tabuthema? - Valeska, 01.05.2017, 19:40
Green,
01.05.2017, 17:05
- Ist Epilepsie auch heute noch für viele ein Tabuthema? - Petrus, 05.05.2017, 23:49
lyrella,
30.04.2017, 15:17