Kann man einen Grand Mal Anfall unterdrücken ??

Harde54, Tuesday, 07.01.2020, 23:30 (vor 2413 Tagen) @ baerli3333

Ich häng meine Beiträge bewusst an diesen Thread, um ihn wieder aus den Tiefen des Forums zu holen, weil ich ihn wichtig und interessant finde,ja hier Hinweise gefunden habe, die mir geholfen haben und noch helfen.

Uwe schreibt:ich hab mich damals auf meinen Arm (der bereits ausser Kontrolle war) draufgeschmissen, oder ihn irgendwie anders fixiert, hat eigentlich `fast` immer geholfen

Habs selbst auch probiert und es funktioniert auch bei mir. Grund ist vielleicht der Verlauf meiner Anfälle, wichtig dabei, dass sie sich in ersten Phasen langsam entwickeln und ich daher noch eingreifen/gegensteuern kann. Grand Mals beginnen immer fokal mit leichter Übelkeit, Sehproblemen, dann heftiges Zucken der Finger, unkontrollierbares Hochrecken des Arms. Danach Ohnmacht und tonisch-klonische Phase.
Kann ich beim ersten Zeichen von Übelkeit reagieren,balle die Hand zur Faust, öffne die Faust immer wieder für einen kurzen Moment und presse sie sofort wieder zusammen. Danach spanne ich die ganzen Armmuskeln, kann so den Anfall unterbrechen und sogar die Ohnmacht verhindern. Klappt das, gehe ich für ca.15-20 Minuen im Zimmer sehrbewusst auf und ab, um die Beinmuskulatur zu "beschäftigen" und die Generalisierug zu verhindern.
Passiert der Anfall in der Nacht, so wache ich mit den Zuckungen der Hand und des Arms auf, ragiere sofort mit dem Ballen der Faust und dem Anspannen der Armmuskulatur. Danach spanne ich alle Muskeln im ganzen Körper(ähnlich der Ampel-Übung in der progressiven Muskelentspannung), lasse wieder kurz los und spanne wieder an. In der Phase spüre ich die drohende Generalisierung als wiederkehrende Wellen in den Beinen. Nach 'ner Zeit hören diese auf. Klappt dies, hab ich den Anfall erfolgreich abgewehrt und schlafe meist ohne Probleme wieder ein.

Sosweit was bei mir funktioniert, vielleicht hilft es eine eigene Strategie u enwickeln, denn direkt übetragbar wird es kaum sein.

gesamter Thread: