Déjà-vu

Anton, Thursday, 02.03.2023, 15:42 (vor 411 Tagen) @ Kathrin_0290

Hallo Kathrin,

mit dritter chronologischer Erkrankung meine ich viele Beschwerden und Krankheiten, die auftreten können, wenn man das Gefühl hat, nicht verstanden zu werden. Auch dass Du bei dem derzeitigen Zustand erst im Oktober einen Termin beim Neurologen hast, kann ich nicht verstehen.

Bei den Überweisungsscheinen an Fachärzte gibt es einen Hinweis, der angekreuzt werden muss, um schnell fachärztliche Hilfe zu bekommen. Das muss der Hausarzt machen. Ich gehe davon aus, dass regelmäßig ein großes Blutbild gemacht wird. Einmal im Vierteljahr wird es den Ärzten von der Kasse bezahlt. Um anderes auszuschließen. Wenn das MRT des Kopfes unauffällig ist, ist es Teil das Ausschlussverfahrens, das wird gemacht, um der Ursache näher bzw. auf die Spur zu kommen. Von daher kannst Du beruhig sein, ein Tumor oder eine Raumforderung wird es nicht sein, die zu diesen Beschwerden führt.

Was die EEG-Messung angeht, gibt es häufig bei Patienten, die Anfälle bekommen und ein unauffälliges EEG haben. Andersherum gibt es auch Patienten, die anfallsfrei sind und deren EEG auffällig ist.

Was ich machen würde in Deiner Lage, in der das Leben doch stark beeinträchtigt ist? Ich würde einen anderen Neurologen suchen, das geht über die Zweitmeinung, die sich Patienten einholen dürfen, sie wird von der Kasse bezahlt. Vorteil dieser Regelung: Für das Einholen einer Zweitmeinung bekommt man relativ schnell einen Termin, weil der Neurologe davon ausgeht, nicht auf Dauer einen neuen Patienten zu bekommen. Ich würde den Hausarzt nach weiteren Möglichkeiten fragen, da wäre zum Beispiel die Aufnahme in einem Epilepsie-Zentrum, die Wartezeiten dort sind lang, aber der Besuch würde sich lohnen. Sollte bis dahin schon alles geklärt sein, absagen kann man immer noch.

Aus meiner Sicht als medizinischer Laie sind es epileptische Anfälle, die Du bekommst. So ähnlich waren meine auch. Nicht von Fremden wahrgenommen, aber von Familienmitgliedern, die wussten sofort, was los war, wenn ich mich so verhielt. Fazit für dich: Ich würde es weiterhin nicht so hinnehmen und versuchen, schnell einen Neurologen zu konsultieren.

Viele Grüße
Anto

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.


gesamter Thread: