Erfahrungsaustausch

OLI, Thursday, 02.03.2023, 19:59 (vor 420 Tagen) @ Tim992

Hallo Tim,
ich nehme das Cenobamate (Ontozry) jetzt inzwischen ziemlich genau seit einem Jahr. 250 mg habe ich am Anfang morgens davon eingenommen. Zusammen mit Vimpat und Valproat. Insgesamt hat es mich ab diesem Zeitpunkt genau 70 Tage anfallsfrei gemacht. Das hat bis dahin noch kein Medikament in meiner 30jährigen Epilepsiezeit geschafft. Aber dann setzte leider eine Nebenwirkung ein. Morgens, kurz nach der Einnahme bekam ich Doppelbilder, weshalb es auf 200 mg gesenkt wurde. Die Doppelbilder waren aber nur schwach und kurz.
Aber mit 200 mg ist der Abstand meiner Anfälle auch deutlich größer geblieben. Ich zähle seitdem ca. alle 25 bis 30 Tage jeweils ein Anfall. Vorher waren es nur 10 anfallsfreie Tage. Der Anfall, den ich jetzt habe, ist dafür aber deutlich stärker geworden. Aber das war bei mir schon immer so und auch bei jedem Medikament. Je länger die anfallsfreie Zeit, umso stärker wurden die Anfälle.
Ich nehme es seitdem in dieser Dosierung. Es hat sich nichts geändert. Alles ist geblieben, wie gerade beschrieben.

Zur Info: Ich habe eine Temporallappenepilepsie beidseits, pharmakoresistent.

Viele Grüße
Oli


gesamter Thread: