Temporallappen-Epilepsie, Auren & Psyche

Anton, Monday, 29.05.2023, 16:19 (vor 332 Tagen) @ JasminaR

Hallo Jasmina,

willkommen bei uns im Forum. Schön, dass Du zu uns gekommen bist. Fast alle Patienten, die unter Epilepsie leiden, kennen diese Vorgefühle, auch Déjà-vu-Erlebnisse genannt. Als Vorboten gehen sie meistens in einen Anfall über. Es gibt aber auch Patienten, die das Ereignis dann noch abwehren können.

Unter Angst leiden auch fast alle Anfallskranken, denn ein Anfall ist immer auch ein Stück Kontrollverlust, und wer lebt schon gerne so. Da ist Angst ganz selbstverständlich. Ich habe schon seit vielen Jahren keine Anfälle mehr, aber die Angst vor Anfällen ist geblieben, aus dem Grunde nehme ich es mit der Medikamenteneinnahme sehr genau. Und wer ständig in der Angst lebt, neigt auch dazu, depressiv zu werden.

Ich nehme weder Briviact (Brivaracetam) noch Vimpat (Lacosamid). Von Briviact nehme ich den Vorgänger, den Wirkstoff Levetiracetam. Ich weiß, dass einige Patienten mit Levetiracetam große psychische Probleme hatten, als die dann auf Briviact umgestiegen waren, ging es ihnen besser.

Ich weiß, dass Vimpat (Lacosamid) bei einigen Patienten als Verstärker eines anderen Medikaments eingesetzt wird. Das habe ich nur gehört, ich bin kein Arzt und darf dazu eigentlich gar nichts schreiben.

Ich finde, Du solltest die Beschwerden mit deinem Neurologen durchsprechen und ihn bitten, die Sache noch einmal genau zu kontrollieren. Bist Du schon mal in einem Epilepsie-Zentrum gewesen? Dort kennt man sich oft noch besser mit der Krankheit aus als der Neurologe. Vielleicht solltest Du ihn darauf ansprechen. Ich wünsche gute Besserung.

Viele Grüße
Anton

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.


gesamter Thread: